16.10.2020 Erste Instanz des Bundes mit freier Software
Sorry, most articles are not available in English yet

Bundesbehörden betreten Neuland

Es hat einige Jahre gedauert, aber was lange währt wird manchmal gut. Die Behörden des Bundes können nun auch in den freien Open Source Medien ihre Existenz zeigen. Auf dem Server social.bund.de läuft eine erste Instanz von Mastodon.

Die erste Bundesbehörde, die von dem Server Gebrauch macht, ist der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). Nun kommt es darauf an, dass die angesprochenen Behörden dort auch aktiv werden, um dann langfristig ihre Präsenz auf Facebook, Twitter und Google zu überdenken.

Mastodon als dezentrales Netzwerk konzipiert und Benutzer können einer beliebigen Instanz beitreten oder selbst eine eigene betreiben und damit das Projekt unterstützen. Das Projekt ist Freie Software und steht mit seinem Quelltext unter der GNU Affero General Public License zur Verfügung. Ähnlich wie bei Twitter ist die Größe der Blogeinträge begrenzt, allerdings auf 500 Zeichen, so dass schon Inhalt übertragen werden kann.  Anfang 2020 gab es nach etwa 4 Jahren im Betrieb über 3,5 Millionen Nutzer die 332 Millionen Nachrichten von 2800 Instanzen aus versendet haben.

Natürlich ist in einer freien Umgebung nicht ein Projekt allein. Diaspora (auch Diaspora*, wobei der Stern eine Pusteblume symbolisieren soll) ist ebenfalls eine freie Software zur Bildung eines sozialen Netzwerks, dessen dezentrale Knoten Pods genannt werden. Während Diaspora von 2 New Yorker Studenten entwickelt wurde, hat Mastodon seine Ursprung in Jena.

Wir wünschen dem neuen Server viel Zulauf durch die oft etwas langsamen Behörden und wünschen uns dort auch interessante Informationen zu finden.

PS. Unser Account auf Mastodon ist hier zu finden https://eupublic.social/@aktionfsa Trööt!
und bei Diaspora sind natürlich auch https://diasp.eu/u/aktionfsa

Mehr dazu bei https://social.bund.de/@bfdi


Kommentar: RE: 20201016 Erste Instanz des Bundes mit freier Software

dass die das gemacht haben, normalerweise braucht doch Technik lange bis in Behörden, oder nicht?

Ut., 17.10.2020 09:10


RE: 20201016 Erste Instanz des Bundes mit freier Software

Andererseits kann man das ja auch von unserer Seite als Beobachtungsprojekt sehen: Wie werden die das mit den Uploadfiltern umsetzen?

In., 17.10.2020 10:22


RE: 20201016 Erste Instanz des Bundes mit freier Software

die haben bestimmt einem praktikanten zu viel rechte gegeben und jetzt können sie nicht mehr zurückrudern.

Ru., 17.10.2020 10:31


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3cf
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7423-20201016-erste-instanz-des-bundes-mit-freier-software.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7423-20201016-erste-instanz-des-bundes-mit-freier-software.htm
Tags: #Mastodon #Diaspora #freieSoftware #OpenSource #Unabhängigkeit #Bundesbehörden #Neuland #BFDI #DSB #Transparenz #Informationsfreiheit #Meinungsfreiheit #Mitbestimmung #Koalitionsfreiheit
Created: 2020-10-16 08:23:30


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap