25.06.2019 Für ein Berliner Transparenzgesetz
Sorry, most articles are not available in English yet

Start der Unterschriftensammlung verschiebt sich leicht

Aktion Freiheit statt Angst ist seit 2 Monaten in dem Berliner Bündnis von Mehr Demokratie für einen Volksentscheid für ein Berliner Transparenzgesetz. Zusammen mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen wollen wir der Informationsfreiheit in Berlin auf die Sprünge helfen.

Unser Vorschlag für ein Transparenzgesetz verpflichtet Behörden und öffentliche Unternehmen, bisher geheime Verträge, Protokolle des Senats, interne Gutachten und vieles mehr zu veröffentlichen. Die Verwaltung muss diese Informationen kostenlos online bereitstellen. Dadurch können Bürger*innen, Journalist*innen und Initiativen frühzeitig Einblick in das Handeln von Politik & Verwaltung erhalten und aktiv werden.

In Hamburg konnte so ein Gesetz bereits erfolgreich durchgesetzt werden. Das muss auch in Berlin möglich sein. Die Unterschriften für das Volksbegehren sollten ab Mitte Juli gesammelt werden. Doch kaum steht unser Volksentscheid für ein Berliner Transparenzgesetz in den Startlöchern, geschieht schon das erste Foul: Wir werden erst am 3. August starten können, da der Senat uns die Kostenschätzung erst Ende Juli zukommen lassen will. Denn diese muss mit auf den Unterschriftenlisten stehen.  Die Initiative schreibt:

Über vier Monate lässt er sich Zeit, um eine überschlägige Schätzung der Folgekosten unseres Gesetzes aufzuschreiben. Kaum zu glauben!

Davon lassen wir uns nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil: Das spornt uns an, die ersten 25.000 Unterschriften in kürzerer Zeit einzusammeln. Ein Monat vor dem Start wollen wir mit euch nochmal Energie tanken, beim gemeinsamen Grillen auf dem Tempelhofer Feld mit Musik und kalten Getränken, nächste Woche Samstag, am 29. Juni.

Wer sich über die Kampagne und unsere Ziele informieren möchte, kommt um 17 Uhr ins Haus 104 auf dem Feld. Ab 18.30 Uhr sind wir dann auf dem benachbarten Grillplatz . Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch und eine kurze Rückmeldung.

Wer mithelfen möchte und seine Ideen mit einbringen möchte, kann zu den 14-tägigen Kampagnentreffen kommen. Das nächste findet nächsten Montag, 8.7. um 18 Uhr im Haus der Demokratie bei Mehr Demokratie in der Greifswalder Str. 4 statt. Außerdem ist das Transparenzgesetz Thema der Vesper Menschenrechte im Haus der Demokratie, Havemannsaal, am Do, 27.6. ab 18h. 

Mehr dazu bei https://volksentscheid-transparenz.de/
und https://www.aktion-freiheitstattangst.org/events/2505-20190627.htm


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/33F
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6926-20190625-fuer-ein-berliner-transparenzgesetz.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6926-20190625-fuer-ein-berliner-transparenzgesetz.htm
Tags: #Transparenzgesetz #Berlin #Bündnis #Zensur #Transparenz #Informationsfreiheit #IFG #Informationsfreiheitsgesetz #Anonymisierung #Meinungsmonopol #Meinungsfreiheit #Pressefreiheit #MehrDemokratie #Aktivitaet
Created: 2019-06-25 08:41:32


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap