05.11.2014 Fingerabdruck - Gefährlicher Schlüssel
Sorry, most articles are not available in English yet

Darf die Polizei mich zwingen, mein Handy zu entsperren?

Der eigene Fingerabdruck - endlich ein Schlüssel, den ich nicht vergesse!  Aber den hat auch jeder, der mich in der Gewalt hat.

Im US-Bundesstaat Virginia haben Richter in der vergangenen Woche entschieden, dass Polizisten einen Beschuldigten zum Entsperren seines Smartphones mittels Fingerabdruck zwingen dürfen. Dabei gilt in den USA  wie bei uns der Nemo-tenetur-Grundsatz, nachdem sich ein Beschuldigter nicht selbst belasten muss. 

Undenkbar in Deutschland? Ein Beschuldigter darf nicht Beweismittel gegen sich selbst sein und nicht zum Objekt des Verfahrens werden. Pustekuchen!

Das umfasst nur aktive Handlungen. Was aber, wenn ein Polizist den Finger des Beschuldigten "aus Versehen" auf den Sensor drückt? Dann ist es nur ein Erdulden und wird wohl kaum als Folter ausgelegt.

Möglich und rechtlich "zugänglicher" ist auch die Modellierung des Fingerabdrucks aus einer Datenbank, wie es der CCC bereits demonstriert hat. Wer denkt jetzt nicht plötzlich an den Fingerabdruck im Reisepass?

Mehr dazu bei http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-11/fingerabdruck-sensor-unsicher-passwort-nemo-tenetur

Anmerkung: Also nicht alles, was bequem scheint, ist auch sicher!

Alle Artikel zu


Kommentar: RE:20141105 Fingerabdruck - Gefährlicher Schlüssel

Ich traue den deutschen Behörden schon zu sowas auch zu machen. Wäre ja nicht weiter ungewöhnlich die Unschuldsvermutung noch weiter auszuhebeln, bzw. mit Füßen zu treten als sie eh schon wird.

K., 05.11.2014, 09:53


 


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2mF
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/4606-20141105-fingerabdruck-gefaehrlicher-schluessel.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/4606-20141105-fingerabdruck-gefaehrlicher-schluessel.htm
Tags: #Ergonomie #Fingerabdruck #Polizei #Recht #Selbstbelastung #Datenpannen #Datenskandale #Verschluesselung #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Grundrechte #Menschenrechte
Created: 2014-11-05 08:24:44


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap