12.10.2017 Leben in der Filterblase von Youtube und Facebook
Sorry, most articles are not available in English yet

Youtube schottet (rechte) Nutzer von anderen Meinungen ab

Als nächstes wird der Staatsmann billige Lügen erfinden, die die Schuld der angegriffenen Nation zuschieben, und jeder Mensch wird glücklich sein über diese Täuschungen, die das Gewissen beruhigen. Er wird sie eingehend studieren und sich weigern, Argumente der anderen Seite zu prüfen. So wird er sich Schritt für Schritt selbst davon überzeugen, dass der Krieg gerecht ist und Gott dafür danken, dass er nach diesem Prozess grotesker Selbsttäuschung besser schlafen kann.
Mark Twain in "Der geheimnisvolle Fremde"

Youtubes Algorithmen isolieren rechte und rechtsextreme Nutzer. Diese erhalten fast ausschließlich Kanalempfehlungen, die ihr Weltbild bestätigen. Das zeigt eine Studie der Kommunikationswissenschaftler Jonas Kaiser und Adrian Rauchfleisch aus Harvard und Zürich.

Sie haben analysiert nach welchen Kriterien Nutzer neue Kanäle vorgeschlagen bekommen, für die sie sich interessieren könnten. Die Empfehlungen orientieren sich an früheren Klicks und den Vorlieben der Nutzer. So entsteht eine sogenannte Filterblase.

Diese Filterblase ist schon länger aus der Nutzung von Facebook bekannt. Nun wurden auch die (geheimen) Algorithmen vonYoutube näher untersucht. Millionen Menschen nutzen Youtube und empfinden es sicher positiv, wenn sie sich in ihrem Weltbild bestätigen. Erschwerend kommt bei Youtube noch hinzu, dass es, wie Fernsehen, lediglich konsumptiv genutzt wird. Die Menschen lassen sich berieseln und müssen keine eigene Meinung dazu formulieren.

In den USA gilt Youtube als Sprachrohr einer neuen rechten Bewegung, die dort ihre rassistischen Ansichten und Verschwörungstheorien verbreitet. Die Soziologin und Social-Media-Expertin Zeynep Tufekci bezeichnete Youtubes Empfehlungs-Algorithmen kürzlich als "Extremismus-Maschinen". Die beiden oben genannten Forscher wollten nun herausfinden, welche Rolle Youtube für die politische Rechte in Deutschland spielt. "Wir konnten beobachten, dass es auch in Deutschland eine kleine Sphäre an alternativen Medien gibt, die auf Youtube präsent ist und sich explizit von den klassischen Massenmedien abgrenzen will", sagt Rauchfleisch.

Das erschreckende Ergebnis war, dass lediglich 30 von 700 analysierten Vorschlägen, die die Betrachter rechtsextremer Videos auf Quellen außerhalb des eigenen Umfelds verwiesen. Nebenbei stellten sie fest, dass Youtube eine enge Verbindung zwischen dem AfD- und dem NPD-Angebot erzeugt. So wird Abonnenten des NPD-Kanals direkt als Nächstes der AfD-Kanal vorgeschlagen.

Damit bestätigen die Forscher eine Feststellung der SZ vom Frühjahr: Während Unionsanhänger, Sozialdemokraten, Grüne, Liberale und Linke ständig aufeinander verwiesen werden, isolieren Youtubes Algorithmen die AfD-Anhänger. Das passt zu einer großen Datenanalyse aus dem Mai. Die Auswertung von SZ.de hatte gezeigt, dass AfD-Sympathisanten auch auf Facebook weitestgehend unter sich bleiben, während die anderen Parteien ein Netzwerk mit vielen Querverbindungen bilden.

Mehr dazu bei http://www.sueddeutsche.de/digital/afd-fans-unter-sich-youtube-schottet-rechte-nutzer-von-anderen-meinungen-ab-1.3702786
und https://motherboard.vice.com/de/article/59d98n/youtubes-algorithmen-sorgen-dafur-dass-afd-fans-unter-sich-bleiben
und http://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-filterblase-selbst-schuld-1.3479639
und http://www.sueddeutsche.de/politik/politik-auf-facebook-rechte-abschottung-ohne-filterblase-1.3470137


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2Qo
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6213-20171012-leben-in-der-filterblase-von-youtube-und-facebook.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6213-20171012-leben-in-der-filterblase-von-youtube-und-facebook.htm
Tags: #Facebook #Youtube #Filterblase #Zensur #Informationsfreiheit #FakeNews #Meinungsmonopol #Meinungsfreiheit #Pressefreiheit #Internetsperren #Netzneutralität
Created: 2017-10-12 08:55:11


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap