03.04.2017 Studie für Open Source in der EU
Sorry, most articles are not available in English yet

Open Source ist gut für alle

Die französische Beratungsfirma Pierre Audoin Consultants und das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI haben im Auftrag der EU-Kommission eine Studie über die Zukunft des Softwaremarkts in Europa erstellt. Das Ergebnis, das seit kurzem vorliegt, es gebe "viele erfolgreiche Open-Source-Anwendungen, die allgemein als Innovationstreiber angesehen werden. Auch ihr kommerzieller Erfolg ist signifikant."

Vielleicht solten sich das mal die Verantwortlichen in der Stadt München durchlesen, bevor sie ihren Beschluss durchsetzen, Linux in der Stadtverwaltung wieder durch Windows zu ersetzen.

Auch in der EU ging es hin uns her. Noch 2010 war eine ähnliche Studie der gleichen Institute zu der Ansicht gekommen, dass quelloffene Software das Potenzial habe, "Wertschöpfung in der Softwareindustrie zu zerstören".

Besonders gelobt werden nun heute die erfolgreiche Open-Source-Projekte wie Firefox, Linux, Apache und Wordpress. Solche und andere Anwendung führten heute dazu, dass Opensource "zu einem wichtigen Teil der Softwareindustrie geworden ist."

Interessant ist dazu eine Berechnung des Italieners Carlo Daffara, der jahrelang zur Entwicklung der IT-Wirtschaft in Europa geforscht hatte und 2012 gemeinsam mit Kollegen ausgerechnet hat, welche Kosten die europäische Wirtschaft insgesamt durch die Nutzung von Open-Source-Software einspart. Er kommt allein nur durch die direkten Ersparnisse auf 114 Milliarden Euro jährlich. Rechnet man die höheren Erfolgsraten bei Softwareprojekten und die niedrigere Kosten für Codepflege hinzu, dann kommen europäische Unternehmen auf eine geschätzte Gesamtkostenersparnis von jährlich 342 Milliarden Euro.

Mehr dazu bei https://www.golem.de/news/neue-eu-studie-open-source-ist-jetzt-fuer-alle-gut-1703-126963.html
und die Studie https://bookshop.europa.eu/en/the-economic-and-social-impact-of-software-services-on-competitiveness-and-innovation-pbKK0417206/?AllPersonalAuthorNames=true

Alle Artikel zu


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2Lm
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5979-20170403-studie-fuer-open-source-in-der-eu.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5979-20170403-studie-fuer-open-source-in-der-eu.htm
Tags: #Linux #EU #Studie #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Verschlüsselung #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Meinungsfreiheit #Pressefreiheit #Internetsperren #Netzneutralität #OpenSource #Microsoft
Created: 2017-04-03 07:44:49


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap