01.09.2013 Stellungnahme zum Versammlungsgesetz S-H
Sorry, most articles are not available in English yet

Stellungnahme zum Gesetz zum Versammlungsrecht in Schleswig-Holstein

Auf Bitten des Landtags Schleswig-Holstein haben wir zu den Entwürfen der Parteien Anfang August 2013 eine Stellungnahme abgegeben.

Dies war uns wichtig, weil die Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG) ebenso wie die freie Meinungsäußerung ein zentrales Grundrecht unserer Verfassung darstellt. Einschränkungen dieses Grundrechts bedürfen stets der Abwä­gung. Es gibt bereits zahlreiche Urteile (durch Verwaltungsgerichte und auch durch das BVerfG) wo im Nachhinein Verbote oder Einschränkungen des Versammlungsrechts aufgehoben wurden. Durch diese langen Verfahren wurden Rechtsunsicherheit und hohe Kosten verursacht.
Deshalb sollte im Fokus stets das Verhältnis des Grundrechts zu seiner im Versammlungsgesetz for­mulierten Einschränkung stehen. Zu begrüßen ist in diesem Zusammenhang die Formulierung aus dem Regierungsentwurf, §1,  „friedliche Versammlungen schützen und Versammlungsfreiheit wahren“ und ein „Konfliktmanagement einführen“.
Oberstes Ziel des Versammlungsgesetzes muss es sein, Versammlungen zu ermöglichen und den Teilnehmern bei ihrer Präsenz in der Öffentlichkeit Schutz zu gewähren. Dies muss die Aufgabe der Po­lizei bei einer Versammlung sein. Keinesfalls soll es die Rolle der Polizei sein die Versammlung von der Öffentlichkeit abzuschirmen oder zu trennen.

Unser Fazit war, den Landtag zu bitten bei den anstehenden Beratungen zu dem Gesetz einen Blick auf die Bundesländer zu richten, wo bereits Versammlungsgesetze verabschiedet wurden und leider erst danach sichtbar wurde, dass an wichtigen Stellen die Versammlungsfreiheit unzulässig einge­schränkt wurde. Dort konnte oder wird erst über lange Klagewege Rechtssicherheit erlangt werden. Diesen Aufwand an Zeit und Geld kann man sich an vielen Stellen sparen, wenn man das Gesetz aus der Perspektive des Grundgesetzes oder des §1(1) VersammlG sieht und die Einschränkungen unseres Grundrechts minimiert.

Unsere Stellungnahme befindet sich hier http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/umdrucke/1500/umdruck-18-1571.pdf

Die Beratungen im Landtag zu diesem Thema sind hier dokumentiert http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=lisshfl.txt&id=fastlink&pass=&search=DID=K-68125&format=WEBVORGLFL1

Weitere Stellungnahmen zu den Gesetzentwürfen sind hier zu finden http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/umdrucke/1500.html

Alle Artikel zu


Category[27]: Polizei&Geheimdienste Short-Link to this page: a-fsa.de/e/28H
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/3854-20130901-stellungnahme-zum-versammlungsgesetz-s-h.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/3854-20130901-stellungnahme-zum-versammlungsgesetz-s-h.htm
Tags: #Versammlungsrecht #Schleswig-Holstein #Stellungnahme #Aktivitaet #FsaMitteilung #Polizei #Meinungsfreiheit #Informationsfreiheit #Verbraucherdatenschutz
Created: 2013-09-01 10:37:44


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap