17.06.2012 FRONTEX Workshop auf dem Friedensfest
Sorry, most articles are not available in English yet

Friedensfest auf dem Berliner Alexanderplatz mit vielfältigem Programm



Auch in diesem Jahr waren wir als Aktion Freiheit statt Angst e.V. mit einem Infostand dabei, weil wir die Aufrüstung nach außen (EU-Außengrenzen, FRONTEX, Auslandseinsätze der Bundeswehr) und innen (BKA Gesetz, Vorratsdatenspeicherung, Speicherung von Fluggastdaten, biometrische Daten in Pässen und Ausweisen) in einem Gesamtzusammenhang sehen.
Wir haben uns diesmal auch aktiv am Programm beteiligt. Am Freitag, den 15.6., haben wir zusammen mit der Filmemacherin Paula Gepard einen Workshop im Café de la Paix mit dem Thema
Tödliche Festung Europa - FRONTEX und der kalkulierte Krieg gegen Flüchtlinge durchgeführt.
Wir haben dazu einen kurzen Film über die Zerstörung der lokalen Märkte in Afrika durch subventionierte, billige Exporte der EU gezeigt, um anschließend den Film "It`s Europe or death" zu zeigen.
Es ist Europa oder der Tod ... ist die Geschichte und das Lied eines jungen Schwarzafrikaners über seine Hoffnung Europa. Die Darsteller waren bei der Präsentation ebenfalls anwesend und konnte anhand ihrer Geschichte das Thema drastisch veranschaulichen.
Mit einigen Zahlen zu den vielen Tausenden von Opfern der Vorgehensweise der EU Grenzschutzagentur FRONTEX haben wir den Bogen geschlossen. Das Interesse der Besucher auch den Liedern und am Trommeln von Mark Asamoah haben in uns die Absicht geweckt, weiter solche Veranstaltungen zu planen und auch hier im Web detailliert darüber zu berichten.


Viele weitere schöne Bilder vom Friedensfest und seinen kulturellen Höhenpunkten haben wir bei Flickr abgelegt.


Unser Flyer dazu: Aktion FsA Flyer FRONTEX - die Grenzschutzagentur der EU (RGB) .pdf


Eine ausführliche Darstellung über die Opfer an den Grenzen Europas gibt es bei der Antirassistische Initiative Berlin: http://www.ari-berlin.org/doku/titel.htm



Category[23]: Flucht & Migration Short-Link to this page: a-fsa.de/e/1Sm
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/2963-20120617-frontex-workshop-auf-dem-friedensfest.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/2963-20120617-frontex-workshop-auf-dem-friedensfest.htm
Tags: #Aktivitaet #FRONTEX #Workshop #Friedensfest #Berlin #Flucht #Migration #EU #Aussengrenzen #Asyl #Bildungsprogramm #Aktivitaet #FsaMitteilung
Created: 2012-06-17 09:58:24


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap