20.12.2011 Cybermobbing, Facebook und Datenschutz
Sorry, most articles are not available in English yet

20.12.2011: Gustav-Walle-Schüler klären über Datenschutz und Cybermobbing auf

Die Suchpräventionsfachstelle Unterfranken hat mit Schülern ein Projekt zu den Neuen Medien durchgeführt. Gemeinsam haben sich die Schüler ein Regelwerk gegen Cybermobbing erarbeitetet und es anschließend auf Informationsständen in der Aula, im Internet, der Schülerzeitung und den Klassenzimmern verbreitet.

Mehr dazu bei http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Gustav-Walle-Schueler-klaeren-ueber-Datenschutz-und-Cybermobbing-auf;art735,6512435

Alle Artikel zu


Kommentar: RE: 20111220 Cybermobbing, Facebook und Datenschutz

Rund jeder dritte Jugendliche (JIM-Studie 2016) wurde schon Zeuge, wie jemand in seinem Bekanntenkreis im Netz „fertig“ gemacht wurde. Mit Aktionen, Workshops sowie umfangreichen Infor-mations- und Unterrichtsmaterialien und Angeboten für Jugendliche, Eltern und Pädagogen setzt sich klicksafe bereits seit vielen Jahren für den Kampf gegen (Cyber)Mobbing ein. Als Kooperationspartner unterstützt die EU-Initiative auch die Stop-Mobbing-Kampagne von SAT.1, die kommende Woche startet und an der sich On Air und online zahlreiche Prominente beteiligen. Große öffentliche Aufmerksamkeit bekommt das Thema zudem durch das (Cyber)Mobbing-Drama „Nackt. Das Netz vergisst nie“ mit Felicitas Woll und Martin Gruber in den Hauptrollen, das am 4. April um 20.15 Uhr bei SAT.1 ausgestrahlt wird.
„Der Alltag unserer Kommunikation findet heute stark im digitalen Raum statt. Das hat die Brisanz von (Cyber)Mobbing deutlich verschärft“, sagt Renate Pepper, Direktorin der Landes-zentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und klicksafe-Koordinatorin. „Täter können sich jederzeit, anonym und mit einfachen Mitteln an ein großes ,Publikum‘ wenden, und die Opfer können sich den Attacken kaum entziehen.“
Felicitas Woll sagt bei der klicksafe-Aktion zum diesjährigen Safer Internet Day: „Vielen ist nicht bewusst, was Worte in jemandem auslösen können. Klar ist es cool, dass man sich im Internet super einfach ,connecten‘ kann, aber wir müssen uns definitiv auch über die Gefahren bewusst sein, die das Netz so birgt. Über (Cyber)Mobbing muss gesprochen werden! Das kann vor allem auch das Selbstbewusstsein derjenigen stärken, die betroffen sind, und die bei aller Tragik ihrer Situation, sich so vielleicht ein wenig von den Beleidigungen lösen können.“
siehe dazu http://www.konflikt-kultur.de/ und http://www.klicksafe.de/

PM von klicksafe.de, 27.03.2017 12:34



Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/1KF
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/2576-20111220-cybermobbing-facebook-und-datenschutz.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/2576-20111220-cybermobbing-facebook-und-datenschutz.htm
Tags: #Facebook #Schueler #Cyber-Mobbing #sozialeNetzwerke #Scoring
Created: 2011-12-20 09:05:24


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap