06.05.2021 Luca App: Weder Nutzen noch Sicherheit

Kritik an Zwangsdigitalisierung

Das ist das Fazit einer gemeinsamen Stellungnahme von 70 Sicherheitsforschenden. Nur unter Einhaltung der bereits seit einem Jahr festgelegten Grundprinzipien: Zweckbindung, Transparenz, Freiwilligkeit und Risikoabwägung sei eine digitale Lösung zu unterstützen. Diese Prinzipien waren vor der Entwicklung der Corona-Warn App aufgestellt worden.

Die Herausgeber der Studie sind überzeugt, dass die Luca App keine dieser Kriterien erfüllt.

Warum mehrere Bundesländer die Luca-App bereits mit mehr als 20 Millionen Euro eingekauft haben bleibt schleierhaft. Vor allem nachdem die Corona-Warn App schon mit insgesamt 86 Millionen gesponsert wurde - zumindest die großen Firmen, wie Telekom und SAP.

Die Macher der Luca App weisen die Vorwürfe zurück und meinen, sie hätten sich an die DSGVO gehalten und die Freiwilligkeit werde durch die Verordnungen der Bundesländer vorgegeben - noch ...

Mehr dazu bei https://www.heise.de/news/Sicherheitsforscher-Risiken-der-Luca-App-voellig-unverhaeltnismaessig-6031770.html


Kommentar: RE: 20210506 Luca App: Weder Nutzen noch Sicherheit

Ach, das einzige, wes heute zählt (leider) ist Marketing. Und das beherrschen sie.

Ba., 06.05.21 19:13


Kommentar: RE: 20210506 Luca App: Weder Nutzen noch Sicherheit

Polizei nutzt Daten aus der Luca App
So leicht geht es: Die Luca Leute haben die Grundlage geliefert, dass alle Personen namentlich erfasst werden und es entsprechende Profile gibt.

Ch., 09.01.22 11:15


Kommentar: RE: 20210506 Luca App: Weder Nutzen noch Sicherheit

Es liegt mir fern die Luca-Menschen in Schutz zu nehmen, aber ich denke in diesem Fall haben sie einfach nur ihre Arbeit gemacht. Genau weiß ich es auch nicht, ich hätte ehrlich gesagt gerne ne Stellungnahme vom Gesundheitsamt.

Ta., 09.01.22 11:27


Kategorie[34]: Zwangsdigitalisierung Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3fJ
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7633-20210506-luca-app-weder-nutzen-noch-sicherheit.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7633-20210506-luca-app-weder-nutzen-noch-sicherheit.htm
Tags: #Corona #Luca #App #DSGVO #Freiwilligkeit #Zwangsdigitalisierung #Lauschangriff #Überwachung #Vorratsdatenspeicherung #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Transparenz #Informationsfreiheit #OpenSource #Verhaltensänderung #eHealth #Hacking #Trojaner
Erstellt: 2021-05-06 08:07:32
Aufrufe: 1121

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap