DE | EN
Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage BlueSky Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere
26.06.2026 Musk weltweit erster Ex-Billionär

Nur kleine Schwankungen?

"Elon Musk ist kein Billionär mehr" titelt ntv.de im verlinkten Artikel und berichtet, dass er nach dem (ominösen) Börsengang von SpaceX vor wenigen Tagen vom reichsten Mann der Welt und erstem Billionär bis zum heutigen Tag etwa 350 Milliarden Dollar verloren hat. Das ist mehr als der Jahreshaushalt vieler kleinerer bis mittlerer Staaten. Sind solche Verluste normal oder zeigen sie nicht eher, dass "die Börse" - auch durch die für ihn durchgeführten Änderungen der Regeln - immer weniger zum Abbild der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens statt dessen zum reinen Spekulationsobjekt geworden ist.

Zieht man jedenfalls von seinem derzeitigen Vermögen von 957 Milliarden die beim Börsengang erzielten 800 Milliarden ab, so beschreibt entweder der Rest, dass seine anderen Unternehmen (Tesla, Starlink, X, ...) einen geringeren Wert darstellen als bisher angenommen oder der SpaceX Börsengang war ein Fake, der Spekulanten und (leider auch) Anderen nur das Geld aus der Tasche gezogen hat. Auf jeden Fall bleibt die SpaceX Aktien mit 70% Gewinn nach dem Start und nun Verlust um 35% ein hoch riskantes Objekt. Daran wird sich auch nichts ändern solange SpaceX nur Verluste erzeugt.

Das Schlimme ist, dass nun das eintreffen wird, was wir in dem oben verlinkten Artikel prognostizieren mussten: SpaceX wird in den nächsten Wochen - wegen der Regeländerungen - in wichtige Indizes aufgenommen werden müssen. Viele börsengehandelte Fonds (ETFs), die diese Indizes abbilden, müssen dann SpaceX-Aktien kaufen. Bereits heute wird die Aufnahme der Aktie in die Russell-Indizes erwartet. Das wird für weitere Geldzuflüsse führen und leider auch Pensionsfonds weltweit mit einbinden, die dann sehr stark daran interessiert sein müssen, dass SpaceX zu einer Erfolgsstory werden muss - sonst war es das mit der Rente. Wer führt gerade bei uns die Aktienrente ein? Ex-Black-Rock Aufsichtsratsmitglied Merz

Mehr dazu bei https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-ist-kein-Billionaer-mehr-id31007071.html


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3Qq
Link zu dieser Seite: https://www.a-fsa.de/de/articles/9574-20260626-musk-weltweit-erster-ex-billionaer.html
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9574-20260626-musk-weltweit-erster-ex-billionaer.html
Tags: #Börse #Wirtschaft #Spekulation #Anleger #SpaceX #ElonMusk #Kapitalismus #Nasdaq #S&P #Regeländerungen #Streubesitz #Sperrminorität #Mehrheit #Indexfonds #Renten #Pensionen #Betrug #Billionär #Schwankungen
Erstellt: 2026-06-26 08:05:15


Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Kein Java