19.04.2019 BERLINER AUFSTEHEN KONGRESS

Sahra Wagenknecht ruft zum Kongress!

Obwohl Sahra Wagenknecht sich wegen Arbeitsüberlastung und aus Gesundheitsgründen etwas aus der Bewegung "Aufstehen" zurückziehen musste, unterstützt sie das Projekt natürlich weiter. Nach mehr als 9 Monaten kann man diesem auch zumuten auf eigenen Füssen zu stehen.

Das werden die Unterstützer von "Aufstehen" am SONNTAG, 28.04.2019, FRANZ-MEHRING-PLATZ 1, 10243 BERLIN am Ostbahnhof von 10.30 bis 18.30h zeigen.

Die Veranstalter sagen: Es gab viele, auch kontroverse Diskussionen, die uns in den letzten Monaten beschäftigt haben. Wir machen es uns nicht leicht, denn wir wollen eben nicht nur protestieren, sondern wir wollen die Fragen formulieren, die sich keine der etablierten Parteien mehr stellt, für die aber die (heute noch) schweigende Mehrheit in der Gesellschaft Antworten braucht und fordert.

Diskutiert werden soll über diese Themen:

  • Wie könnte eine zukünftige Wirtschafts- bzw. Finanz- und Fiskalpolitik neue soziale Errungenschaften möglich machen? 
  • Wie werden wir uns als Bewegung an der Seite des Trägervereins organisieren?  

Die Arbeitsgruppen werden die folgenden Schwerpunkte behandeln:

  • Workshop „Bewegung und Organisation"  
    WIE können unsere Organisationsstrukturen legitimiert werden und damit unseren Zielen, Bündnisse mit anderen Organisationen für gemeinsame Ziele und Aktionen zu schmieden, dienlich sein?
  • Workshop „Frieden"  
    WIE können wir die Spaltung der Friedenskräfte überwinden, um mit potentiellen Partnern gemeinsame Aktionen im Kampf um Frieden zu planen und zu gestalten?
  • Workshop „Migration"  
    Wie können wir einen friedlichen Dialog über Meinungsunterschiede hinweg für eine durchdachte Migrationspolitik gestalten, die alle Interessen in den Blick nimmt: die Interessen der Migrierenden, der Menschen in den Herkunftsländern und der Menschen in den Zielländern von Migration?
  • Workshop „Umwelt und Tierschutz"  
    Wie können wir wirklich frei wählen, was wir essen und was wir damit anrichten? Wie sehr bestimmen „Lebensmittelkonzerne" und „Lebensmitteldiscounter", was wir konsumieren? Wie können wir als Konsumenten die Produktions- und Vermarktungsketten und deren politische Rahmenbedingungen ändern?
  • Workshop „Wohnen"  
    Wie konnte diese verheerende Wohnungskrise in Berlin passieren, indem in den letzten 10 Jahren nur 60.000 Wohnungen neu gebaut wurden bei einem Zuzug von mehr als 300.000 Menschen? Wessen Verantwortung war das? Wie kommen wir da so schnell wie möglich wieder heraus? Sind Enteignungen wirklich der effektivste Weg?

Die Arbeitsgruppen können dabei auf fachkundige Experten zurückgreifen:

  • WOLFGANG ZARNACK als Mitglied des Vorstands des Aufstehen Trägervereins, der zu den Zielen und der Organisation der Bewegung sprechen wird;  
  • BÄRBEL LANGE als Mitglied des Landesvorstandes der GEW, die ihre Sicht auf und Erwartung an Aufstehen darstellen wird;  
  • PAUL STEINHARDT, Mitherausgeber von „Makroskop", der die Möglichkeiten einer neuen Wirtschafts- und Geldpolitik als Grundlage für die zukünftigen sozialen Ziele unserer Bewegung umreißen wird.  
  • Wibke Werner als stellv. Geschäftsführerin des Berliner Mietervereins;  
  • Uwe Hiksch als Mitglied im Bundesvorstand der "Naturfreunde";  
  • Michael Prütz von der Initiative für das Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co. enteignen" 

Noch scheinen die Räume nicht überfüllt zu sein und es gibt noch die Gelegenheit teilzunehmen.

Mehr dazu bei https://aufstehen.de/


Kommentar: RE: 20190419 BERLINER AUFSTEHEN KONGRESS

Für mich lohnt es sich nicht, da auch hier keine Lösungen für schechte Arbeitsbedingungen erörtert werden sollen. Aber ich warte das einmal ab. Vllt. in 10 Jahren oder so

Si., 22.04.2019 14:17


RE: 20190419 BERLINER AUFSTEHEN KONGRESS

Guter Artikel, die headline etwas verunglückt, die Bewegung ist mehr als eine Person

Go., 23.04.2019 12:31


RE: 20190419 BERLINER AUFSTEHEN KONGRESS

Ihr solltet den Berliner Kongress unbedingt auch dazu nutzen, nochmal gemeinsam zu diskutieren, ob Ihr wirklich entgegen des vernichtenden Urteils der Initiatorin Wagenknecht an dem gescheiterten Konzept von #Aufstehen festhalten wollt oder ob Ihr die Strategie entsprechend ändern solltet (Parteigründung) !!
Ausgezeichnet finde ich hingegen Euer Vorhaben, Euch endlich mit dem wichtigsten Thema überhaupt beschäftigen zu wollen, nämlich mit dem Wirtschaftssystem, das an die Stelle der globalen Seuche der Wirtschaftsideologie des Neoliberalismus treten könnte, der alle unsere Gesellschaftsbereiche erfasst und unser früheres Wertesystem zersetzt hat!
Viel Erfolg!

Ki., 23.04.2019 21:41


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/32u
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6857-20190419-berliner-aufstehen-kongress.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6857-20190419-berliner-aufstehen-kongress.htm
Tags: #Aufstehen #Sammlungsbewegung #Frieden #Krieg #Friedenserziehung #Menschenrechte #Asyl #Migration #soziales #Wirtschaft #Gleichberechtigung #Gender #Diskriminierung #Ungleichbehandlung #HartzIV #Gewerkschaft #Mitbestimmung #Koalitionsfreiheit #Kongress #SahraW
Erstellt: 2019-04-19 23:55:37
Aufrufe: 1423

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap