17.10.2015 Totale Überwachung ist keine Utopie

Wie Künstliche Intelligenz uns berechnet, steuert und unser Leben verändert

Wie "komplett" die Überwachung durch Geheimdienste und Wirtschaftsunternehmen ist, das wissen wir seit den Veröffentlichungen von Edward Snowden recht genau. Ob es nun 90% oder nur 80% sind, darüber kann man noch streiten.

Der "Effekt" aber, der steht fest. Der Alb-Traum einer umfassenden Möglichkeit der Steuerung der Gesellschaft durch Programmierung der Menschen ist mit der gegenwärtigen technologischen Revolution wahr geworden. Dies beschreibt z.B.  Kai Schlieter in seinem Buch „Die Herrschaftsformel".

Überall werden unsere Datenspuren gelesen und wir werden von immer mehr von außen dazu angehalten, immer mehr Daten preiszugeben. Sensoren, die wir, wie die Handys auch noch freiwillig mit uns herumtragen, messen nahezu jede Lebensäußerung in Echtzeit. Intelligente Algorithmen schreiben uns eindeutige Handlungsvorschriften zur Lösung eines Problems vor und machen uns steuerbar.

Unser Handeln wird zunehmend durch Statistik und Vorhersage bestimmt, das verändert auch die Politik. Politiker nutzen diese Erkenntnisse für neue Formen des Regierens: Die Steuerung der Bevölkerung könnte künftig weniger über Gesetze und politische Überzeugungsarbeit ablaufen, als über Entscheidungen nach mathematischen Modellen. Denken wir an den Ausspruch von Stephen Hawking: „Künstliche Intelligenz ist die größte Gefahr für die Menschheit“.

Mehr dazu bei http://www.lokalkompass.de/oberhausen/politik/die-totale-ueberwachung-ist-keine-utopie-d591306.html
Das Buch von Kai Schlieter „Die Herrschaftsformel".

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2xa
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5214-20151017-totale-ueberwachung-ist-keine-utopie.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5214-20151017-totale-ueberwachung-ist-keine-utopie.htm
Tags: #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Ergonomie #Datenpannen #Datenskandale #Steuerbarkeit #Algorhythmen #Zensur #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Lauschangriff #Ueberwachung #Vorratsdatenspeicherung #Videoueberwachung #Rasterfahndung #ZentraleDatenbanken #Freizuegigkeit #Unschuldsvermutung #Verhaltensaenderung #Persoenlichkeitsrecht #Privatsphaere
Erstellt: 2015-10-17 12:04:33
Aufrufe: 1936

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap