06.08.2015 Ferngesteuertes Gewehr "ferngesteuert"

Hacker steuern Hightech-Scharfschützengewehr aus der Ferne

Mittels eines Tracking-System lassen sich Scharfschützengewehre des Unternehmens TrackingPoint steuern. Diese Tag-and-Shoot-Funktion, die es erlaubt Ziele aus der Ferne auszuwählen, sollte "natürlich" nur durch "ausgewählte Nutzer" zu bedienen sein.

Das Gewehr kann sich jedoch über WLAN auch mit dem Internet verbinden. Das haben das Hacker-Ehepaar Runa Sandvik und Michael Auger ausgenutzt und konnten das TP 750 Scharfschützengewehr hacken. Damit gelang es den beiden nicht nur die Automatik zu zerstören, sondern auch neue Ziele aus der Ferne festzulegen.

... nur den hinter dem Gewehr befindlichen Scharfschützen zu treffen dürfte etwas schwieriger sein ;-))

Es war auch nicht möglich ferngesteuert einen Schuss abzugeben, deshalb wird der Herstellen die Sicherheitslücke aus finanziellen Gründen vorerst nicht schließen.

Mehr dazu bei http://www.trendsderzukunft.de/sicherheitsrisiko-hacker-steuern-hightech-scharfschuetzengewehr-aus-der-ferne/2015/07/30/

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2v5
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5093-20150806-ferngesteuertes-gewehr-ferngesteuert.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5093-20150806-ferngesteuertes-gewehr-ferngesteuert.htm
Tags: #Arbeitnehmerdatenschutz #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Ergonomie #Datenpannen #Datenskandale #Gewehr #Fernsteuerung #WLAN #Cyberwar #Hacking #Trojaner #Cookies #Verschluesselung
Erstellt: 2015-08-06 13:23:00
Aufrufe: 2233

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap