24.05.2015 Fähren statt FRONTEX

Demonstrationen gegen die "Festung Europa" in mehreren Städten

Am Hauptsitz von FRONTEX in Warschau, in Berlin und in Basel fanden am Wochenende Demonstrationen gegen die Grenz"schutz"agentur der EU statt.

"Fähren statt Frontex": Diese Parole war in Basel in letzter Zeit oft an Wänden und orangefarbenen Klebern zu lesen.Zusätzlich wurde sie am Freitagabend auf Transparenten durch die Stadt getragen.

In Warschau, am Hauptsitz er Organisation rief diese Woche eine Gruppe von Aktivisten die "Anti-Frontex-Tage" aus. Anlass war der «Europäischen Tag der Grenzschützer», der in der polnischen Hauptstadt begangen wurde.

"Frontex: Es ist vorbei. Das war dein letzter Geburtstag!" wurde gerufen. Davor lagen Menschen unter weißen Leinentüchern und symbolisierten so die Toten im Mittelmeer. Als "Geburtstagsgeschenk" wurde Frontex symbolisch ein Sarg überreicht.

"Fast niemand in Polen hat eine Ahnung, was Frontex ist", sagt einer der Demonstranten. Es sollt aber darauf aufmerksam gemacht werden, dass es eine Behörde gibt, "deren einzige Aufgabe es ist, Migranten von den EU-Außengrenzen fernzuhalten" - mitten in Warschau.

Auch in Berlin-Kreuzberg besetzten Demonstranten spontan eine Straßenkreuzung und forderten "Fähren statt FRONTEX".

Mehr dazu bei http://www.tageswoche.ch/de/2015_21/basel/688768/
und http://www.neues-deutschland.de/artikel/972048.ein-sarg-fuer-die-festung-europa.html

Anmerkung: Die Ahnungslosigkeit der Menschen konnten wir bei unserer Geburtstagsfeier 10 Jahre FRONTEX - kein Grund zum Feiern! am Brandenburger Tor auch beobachten. Selbst die unds zugeteilten Polizisten hatten von ihren "Kollegen" bei FRONTEX noch nie etwas gehört.

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2sT
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/4966-20150524-faehren-statt-frontex.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/4966-20150524-faehren-statt-frontex.htm
Tags: #Asyl #Anti-Frontex-Tage #TagdesGrenzschuetzers #Flucht #Folter #Abschiebung #Migration #Frontex #Fluggastdatenbank #EuroDAC #Europol #Schengen #VisaWaiver #Verfolgung
Erstellt: 2015-05-24 07:55:24
Aufrufe: 1680

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap