10.05.2014 US-Reporter soll seine Quellen offenlegen

Help an American reporter stay out of jail

Die US-Regierung besteht darauf, dass der New York Times-Reporter James Risen eine vertrauliche Quelle offenlegen muss - oder es wartet Erzwingungshaft im Gefängnis auf ihn. Risen sagt, er werde nicht kapitulieren.

Warum ist Ihre Unterstützung jetzt wichtig?

Die Bemühungen der Regierung Risen zu zwingen,  seine Quelle zu offenbaren ist einer der wichtigsten Angriffe auf die Pressefreiheit seit Jahrzehnten.

Daniel Ellsberg sagt dazu: "Die Verfolgung von Risen ist eine Warnung an potentielle Quellen , an Journalisten, die ihren Informanten Vertraulichkeitversprechen, Ohne den Schutz der Vertraulichkeit wird investigativer Journalismus, der für die Demokratie benötigt wird. verwelken und verschwinden."

Die kürzliche Aufforderung der Obama-Administration an das oben Gericht der Nation "ist feindlich gegenüber der Idee des Oberste Gerichtshof die Schaffung des Schutz für Journalisten zu festigen,"

Die Zeitung Politico fügte hinzu, dass Risen "vielleicht ins Gefängnis muss oder Geldstrafe zahlen muss, wenn er sich weigert, seine Quellen zu identifizieren."

So steht viel auf dem Spiel: für Whistleblower, die Pressefreiheit und das Recht der Öffentlichkeit die Wahrheit zu erfahren - und für die Demokratie.

Deshalb fordert RootsAction mit dem Zentrum für Medien und Demokratie, Fairness & Accuracy In Reporting (FAIR), der Freedom of Press Foundation und der Zeitschrift Nation auf dem Schutz der Vertraulichkeit journalistischer Quellen zu bestehen.

Petition dazu unterschreiben und mehr Infos dazu bei http://act.rootsaction.org/p/dia/action3/common/public/?action_KEY=9775

Alle Artikel zu

 


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2go
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/4299-20140510-us-reporter-soll-seine-quellen-offenlegen.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/4299-20140510-us-reporter-soll-seine-quellen-offenlegen.htm
Tags: #Zensur #USA #Reporter #Erzwingungshaft #Quellenschutz #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Meinungsfreiheit #Internetsperren #Whistleblowing
Erstellt: 2014-05-11 07:17:38
Aufrufe: 1765

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap