31.12.2018 Durchbruch für Mumia Abu Jamal nach 37 Jahren

Wiederaufnahmeverfahren nach 20 Jahren!

Vor 3 Wochen hatten wir uns mit anderen Berlinern am Brandenburger Tor versammelt und gegen die Todesstrafe und für die Freilassung von Mumia Abu Jamal demonstriert. Heute können wir von einer Sensation berichten: Nach 20 Jahren wurde das Berufungsrecht für Mumia Abu-Jamal wieder in Kraft gesetzt!

Damit ist ein neues Verfahren für Abu-Jamal mit Beweisen für seine Unschuld möglich, wenn nicht die Bezirksstaatsanwaltschaft Einspruch dagegen erhebt.

MUMIA ABU-JAMAL: JURISTISCHER DURCHBRUCH nach 20 Jahren!

27. Dezember 2018: Richter Leon Tucker in Philadelphia setzt Berufungsrecht für Mumia Abu-Jamal wieder in Kraft!

Nach 37 Jahren im Gefängnis, fast 29 davon im Todestrakt, ist das Urteil von Richter Leon Tucker vom Court of Common Pleas* in Philadelphia, USA, ein juristischer Durchbruch für Mumia Abu-Jamal. Es eröffnet ihm endlich die Chance auf ein neues Verfahren, in dem er die vielen ungehörten Beweise für seine Unschuld vorlegen könnte. 

*) Der "Court of Common Pleas" ist ein erstinstanzliches Gericht für Zivil- und Strafsachen.

Zum Inhalt der bemerkenswerten Entscheidung: 

Das Oberste Gericht des US-Bundesstaates Pennsylvania war befangen, als es 1998 Abu-Jamals Berufung gegen seine Verurteilung zum Tod wegen Mordes an dem Polizeibeamten Daniel Faulkner zurückwies. Kernfigur des Urteils ist Ronald Castille. Er war als Richter an dieser Entscheidung gegen Abu-Jamal beteiligt. 

Juristischer Haken: Selbiger Richter Castille war vorher als der Leiter der Staatsanwaltschaft von Philadelphia Ankläger gegen Abu-Jamal, und darüber hinaus ein öffentlicher scharfer Befürworter der Verhängung von Todesstrafen-Urteilen und eiliger Hinrichtungstermine, insbesondere gegen „Polizistenmörder“. 

Abu-Jamal war für den Mord an dem Polizeibeamten Daniel Faulkner am 09.Dezember 1981 verhaftet und im Juli 1982 zum Tod verurteilt worden – eine Tat, die er von Anfang an und seither unermüdlich bestritten hat.  Ein Polizist hatte bei einer rassistisch motivierten "Verkehrskontrolle" in Philadelphia auf Mumia Abu-Jamals Bruder eingeschlagen. Als Mumia seinem Bruder zur Hilfe eilte, schoss ihm der Polizist durch die Lunge. Mumia überlebte mit großem Glück sogar noch die spätere Folter durch weitere Beamte, nachdem zuvor der prügelnde Polizist von einem anderen Anwesenden erschossen worden war.

Er verbringt fast 29 Jahre im Todestrakt, bis das Todesurteil im Dezember 2001 wegen verfassungswidriger Verfahrensfehler aufgehoben wird, womit die Staatsanwaltschaft sich aber erst Ende 2011 endgültig zufrieden gibt. Entscheidend für den Fall – Abu-Jamal ist Afro-Amerikaner und ehemaliger Black Panther. Der erschossene Polizist war 'weiß' und Mitglied der notorisch rechtslastigen Polizeibruderschaft FOP. 

Abu-Jamal hat mithilfe engagierter Anwälte und Anwältinnen zahllose Versuche unternommen Gehör zu finden und zu seinem Recht zu kommen. Nach 37 Jahren könnte das jetzt möglich werden. 

Richter Tucker in seinem Präzedenz-Urteil: „Falls ein Richter zuerst als Staatsanwalt/Ankläger und dann als Richter gearbeitet hat, stellt das einen Fall automatischer Voreingenommenheit und der Verletzung eines ordentlichen Verfahrens dar“. Und: "Das Gericht befindet, dass der Rückzug durch Richter Castille angemessen gewesen wäre, um die Neutralität des rechtlichen Verfahrens in Abu-Jamals Berufung vor dem Pennsylvania Supreme Court sicherzustellen." 

Amnesty International hat bereits im Jahr 2000 auf 32 Seiten zum Fall Abu-Jamal die dramatischen Verfahrensfehler aufgelistet und abschließend ein neues Verfahren gefordert. 

Alle Augen richten sich nun auf den neuen, bürgerrechtsorientierten Bezirksstaatsanwalt Philadelphias, Larry Krasner. Er war vor einem Jahr mit großer Mehrheit für sein Versprechen ins Amt gewählt worden, mit dem notorisch rassistisch motivierten Fehlverhalten seiner Behörde in einer Stadt mit fast 50% schwarzer Bevölkerung aufzuräumen. Seine Behörde hat das Recht, innerhalb von 30 Tagen Berufung gegen dieses Urteil einzulegen. Daran, ob er darauf verzichtet, wird sich sein Anspruch messen lassen, etwas wirklich Neues zu bewegen. 

Wir werden uns weiter für Mumia Abu Jamal einsetzen!

Mehr dazu bei https://www.mumia-hoerbuch.de
und https://www.freiheit-fuer-mumia.de
und die weltweite Statistik zur Inhaftierungsquote https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenrate
und https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6718-20181210-free-mumia-free-them-all.htm


Kommentar: RE: 20181231 Durchbruch für Mumia Abu Jamal nach 37 Jahren

#freeleonardpeltier

In., 31.12.2018 12:52


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2Zu
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6741-20181231-durchbruch-fuer-mumia-abu-jamal-nach-37-jahren.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6741-20181231-durchbruch-fuer-mumia-abu-jamal-nach-37-jahren.htm
Tags: #Grundrechte #Menschenrechte #RacialProfiling #Polizei #Polizeigewalt #Rassismus #USA #Todesstrafe #Hinrichtungen #Gefängnisindustrie #Versammlungsrecht #Gleichberechtigung #Gender #Diskriminierung #Ungleichbehandlung #Mumia #Wiederaufnahme
Erstellt: 2018-12-31 10:01:36
Aufrufe: 1004

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap