13.08.2018 Freie W-LANs in Deutschland noch immer Mangelware

Kostenloses W-LAN in Münchner U-Bahn Stationen "gefährlich"

Auf den Antrag Grünen - Rosa Liste in München aus dem Jahr 2017 hat die Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) der Regierung von Oberbayern negativ reagiert. Ein weiterer Ausbau kostenfreien W-LANs in den Zwischenetagen der U-Bahn Stationen wird es nicht geben.

"Personen, die nicht an der Nutzung der U-Bahnen interessiert sind, [könnten] gegebenenfalls auch über einen längeren Zeitraum durch die Bereitstellung eines WLAN-Angebots in die U-Bahn-Haltestellen" gelockt werden. "Das würde das ohnehin vorhandene Gefahrenpotential zum Beispiel bei einer Evakuierung im Brandfall" vergrößern.

Die Verlockung in Deutschland überhaupt einigermaßen funktionierendes Internet zu bekommen ist allerdings groß, denn auch der Chef der Telefónica kritisiert den Netzausbau in Deutschland: Deutschland hat "in Europa mit die schwächsten Netze".

Das Gratis-Angebot M-WLAN wird von der Stadt München gemeinsam mit den Stadtwerken München als technischem Partner angeboten. Muenchen.de und das kommunale Unternehmen M-net treten dabei als Sponsoren auf. Auch in Berlin hatte man mit einer privaten Firma Stadt-weit kostenfreies Internet anbieten. Die Flächen, wo das funktioniert kann man lange suchen.

Dabei gibt es bundesweit Initiativen, die freies W-LAN für Passanten und Anwohner anbieten: Freies WLAN für alle!  haben wir schon vor Jahren verkündet und sind auch selbst bei berlin.freifunk.net dabei. Jahrelang hat die Störerhaftung, in Europa nur in Deutschland ein Verbot, den Ausbau freier W-LANs behindert. Damit sollte seit einem Jahr Schluss sein, die Kommunen bewegen sich trotzdem weiter auf der Bremserschiene.

Mehr dazu bei https://www.golem.de/news/muenchen-wlan-auf-zwischenetagen-ueber-u-bahnstationen-zu-gefaehrlich-1808-135950.html
und https://www.golem.de/news/telefonica-chef-haas-deutschland-hatt-in-europa-mit-die-schwaechsten-netze-1808-135972.html


Kommentar: RE: 20180813 Freie W-LANs in Deutschland noch immer Mangelware

solange wir uns auf staat, länder & kommunen verlassen, wird das auch nix!
aber der grösste feind freier internet- (wlan-) zugänge ist immer noch https://www.vatm.de/
dieser lobbyverband mischt überall mit, wo es um freies wlan/internet geht ...

Wa., 23.08.2018 21:28


RE: 20180813 Freie W-LANs in Deutschland noch immer Mangelware

bei öffentlichen wlans finde ich es sehr schwierig - ob nicht ein böser mensch meine daten damit abgräbt.

Ma., 23.08.2018 21:49


RE: 20180813 Freie W-LANs in Deutschland noch immer Mangelware

Wie kommst Du den darauf? Die Sicherheit muss ja auf Deinem Endgerät und nicht im Netzwerk liegen. Um es jetzt mal ein wenig plakativ darzustellen. Dem Hacker der auf Deinen Rechner will ist es recht egal ob Du nun via Freifunk, nen kostenlosen WLAN, Deinen eigenen WLAN oder via Kabel über den Router mit dem Internet verbunden bist. Hauptsache verbunden.

Ra., 23.08.2018 21:57


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2WP
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6586-20180813-freie-w-lans-in-deutschland-noch-immer-mangelware.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6586-20180813-freie-w-lans-in-deutschland-noch-immer-mangelware.htm
Tags: #U-Bahn #München #Freifunk #WLAN #Netzdemokratie #Internetfueralle #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Ergonomie #Zensur #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Meinungsfreiheit #Internetsperren #Netzneutralitaet #OpenSource #Hacking #Trojaner #Cookies #Verschluesselung
Erstellt: 2018-08-13 19:54:59
Aufrufe: 1188

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap