05.05.2018 Bank informierte Kunden nicht über Datenverlust

Daten von 12 Millionen Kunden "vom Laster gefallen"?

Die Commonwealth Bank (CBA), das größte Bankhaus Australiens, vermisst Magnetbänder mit den Daten von zwölf Millionen Kunden, bzw. 20 Millionen Konten. Diese Bänder sollten vor zwei Jahren ordnungsgemäß vernichtet werden. Es gibt aber keine Spur über ihren Verbleib und auch kein Zertifikat über ihre Zerstörung.

Nach einer internen Untersuchung und nach Information des Büros des australischen Datenschutzbeauftragten (OAIC) und der Australien Prudential Regulation Authority (APRA) über das Problem, wurde ein Forensikteam zusammengestellt, welches die Wege der Bänder und den möglichen Verbleib klären sollte - vergeblich. Als eine Möglichkeit zieht man auch in Betracht, dass "die Bänder schlecht gesichert waren und vom Laster gefallen sind".

Die betroffenen Kunden informierte die Bank nicht, was nach einem allerdings erst 2017 eingeführten Gesetz 2017 hohe Bußgeldzahlungen bedeuten würde. Die Bank ist weiterhin der Meinung, dass die Geheimhaltung richtig war, da bis heute kein Schaden durch die verlorenen Daten entstanden sei und es eher riskant wäre, "solche Vorfälle weit bekannt zu machen".

Mehr dazu bei https://derstandard.at/2000079094087/Vielleicht-vom-Laster-gefallen-Bank-verlor-Daten-12-Millionen-Kunden


Kategorie[32]: Datenverluste Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2UL
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6467-20180505-bank-informierte-kunden-nicht-ueber-datenverlust.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6467-20180505-bank-informierte-kunden-nicht-ueber-datenverlust.htm
Tags: #Magnetbänder #Datensicherung #Backup #Australien #CBA #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Datenpannen #Datenskandale #Bankdaten #Bestandsdaten #Informationsfreiheit #Transparenz #Verluste
Erstellt: 2018-05-05 08:50:47
Aufrufe: 1186

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap