11.10.2013 Kundendaten bei Facebook vogelfrei

Unternehmen dürfen Facebook-Seiten betreiben

Das Verwaltungsgericht in Schleswig hat entschieden, dass Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Schleswig-Holstein nicht gehindert werden dürfen, Fanseiten auf Facebook zu betreiben. Das ULD hatte eine solche Anweisung ausgegeben, da Kundendaten bei Facebook völlig ungeschützt sind.

Das Gericht meinte, die Unternehmen können nicht  für den Datenschutz bei Facebook verantwortlich gemacht werden.

Mehr dazu bei http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-10/facebook-fanseite-unternehmen-schleswig-holstein

Anmerkung: D.h. ja dann wohl, ich muss mir nur ein Unternehmen in einem fremden Rechtssystem suchen, dass dort legal arbeitet und kann dann meine Geschäfte durch dieses hier in Deutschland machen lassen. Der Knackpunkt bleibt bei diesen Urteilen (es gab vor kurzem eines über den "Gefällt mir"-Button), das "hier in Deutschland". Die Gerichte argumentieren immer Facebook sei kein Unternehmen in Deutschland. ... die (Facebook Deutschland)  machen hier nur Geschäfte mit Werbung und Betreiber des Web ist Facebook Irland.

Alle Artikel zu


Kommentar: RE: 20131011 Kundendaten bei Facebook vogelfrei

Nun hat das ULD Berufung eingelegt, weil bei der "Schleswiger Entscheidung grundlegende Regeln des deutschen Telemedienrechts nicht ausreichend beachtet" wurden. (s. http://www.shz.de/nachrichten/newsticker-nord/datenschuetzer-legt-berufung-gegen-urteil-zu-facebook-seiten-ein-id3929421.html )

Jochen 01.11.13, 19:29


 


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/29G
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/3911-20131011-kundendaten-bei-facebook-vogelfrei.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/3911-20131011-kundendaten-bei-facebook-vogelfrei.htm
Tags: #Facebook #Gericht #ULD #Urteil #sozialeNetzwerke #Scoring #Verbraucherdatenschutz #ZentraleDatenbanken
Erstellt: 2013-10-11 07:19:01
Aufrufe: 2892

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap