06.08.2013 Nobelpreis für Bradley Manning

Nobel Prize for Bradley Manning

Der US-Soldat Bradley Manning entschied sich während seines Einsatzes als Computer-Analyst im Irak, Fakten zu Kriegsverbrechen, Folter, Korruption und geheimdienstlichen Intrigen öffentlich zu machen. Dies wurde auf der Medienplattform WikiLeaks und von internationalen Online- und Offlinemedien veröffentlicht.

Am bekanntesten wurde das Video "Collateral Murder". Es dokumentiert, wie 12 irakische Zivilisten, darunter zwei Journalisten der Nachrichtenagentur REUTERS, von der Besatzung eines US-Helikopters getötet wurden. Zu den Opfern gehörten auch Mitglieder einer Familie, die den Verletzten zur Hilfe eilten und deren ca 4 und 7 jährige Kinder, die im Zuge dieser Militäraktion schwer verletzt wurden.

Während die daran beteiligten Soldaten straffrei ausgingen, wurde Bradley Manning angeklagt; nach 3 Jahren in Untersuchungshaft unter teils unmenschlichen Haftbedingungen wurde er jetzt schuldig gesprochen. Das Strafmass, das in Kürze bekanntgegeben werden soll, wird wahrscheinlich viele Jahre Gefängnis unter unmenschlichen Haftbedingungen bedeuten.

Bradley Manning handelte als Whistleblower. Er hat zur Aufklärung von Kriegsverbrechen beigetragen. Seine Verurteilung ist in der Konsequenz eine Bedrohung und Warnung für Journalisten und Aktivisten weltweit.
Kaum ein Individuum hat je mehr getan als Bradley Manning, um sich gegen das aufzulehnen, was Martin Luther King Jr. als "Wahnsinn des Militarismus" bezeichnete

In den USA wurde eine Petition gestartet, die den Friedensnobelpreis für den Enthüller Bradley Manning fordert. Über 100.000 Unterstützer Mannings haben dort bereits unterzeichnet.

Bitte teilen und unterschreiben - Petitionskampagne an das norwegische Nobel-Komitee unter dieser Webadresse: http://www.ManningNobel.org

 

 


Kategorie[25]: Schule ohne Militär Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/27s
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/3781-20130806-nobelpreis-fuer-bradley-manning.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/3781-20130806-nobelpreis-fuer-bradley-manning.htm
Tags: #Krieg #Kriegsverbrechen #BradleyManning #Nobelpreis #Petition #FsaMitteilung #Aktivitaet #Frieden #SchuleohneMilitaer
Erstellt: 2013-08-06 06:27:34
Aufrufe: 2680

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap