Fluggastdaten (PNR)

Fluggastdaten - Passenger Name Record (PNR)

Update Mai 2018: Nachdem das EU Parlament am 14.04.2016 einer Fluggastdatenspeicherung auch für Flüge in und von Europa zugestimmt hatte, ist diese Richtlinie nun in Kraft getreten.
Die Fluggesellschaften speichern für jede/n Reisende/n ca. 30 Datensätze über einen Zeitraum von 5 Jahren, bei Flügen nach den USA weiterhin 60 datensätze für 15 Jahre.

In einem Passenger Name Record (PNR), zu deutsch Passagiernamensregister, werden alle Daten und Vorgänge rund um eine Flugbuchung (auch Hotel- oder Mietwagenbuchung) elektronisch aufgezeichnet und über einen gewissen Zeitraum auch nach Ende der Flugreise noch in den jeweiligen Computerreservierungssystemen gespeichert.

Die USA hatten nach 2001 mit mehreren Staaten bilaterale Abkommen über die Weitergabe dieser Reisedaten geschlossen, um vor der Ankunft der Reisenden diese auf Terrorverdacht überprüfen zu können. (s. z.B. USA wollen Details zu Fluggastdaten-Absprache geheim halten).

Nachdem die EU 2010 mit den USA das Swift Abkommen über die Weitergabe von Bankdaten aus der EU abgeschlossen hatten, will man jetzt auch die Weitergabe der Reisedaten EU-weit regeln. Dagegen wehren sich viele Abgeordnete. Die konservative EVP möchte dagegen sogar eine eigene europäische Fluggastdatenbank aufbauen (s. z.B. Fluggastdaten gegen den "Terror").

Weitere Infos

Die Website NoPNR.org
Unsere Pressemitteilung zu Fluggastdaten vom 08.02.2011
Frequently Asked Questions Regarding Customs and Border Protection Receipt of Passenger Name Records Related to Flights between the European Union and the United States,

Privacy Statement For PNR Data Received in Connection with Flights Between the U.S. and the European Union

Update: Sign petition No retention of passenger data

Daten in einem PNR

Generell finden sich in einer PNR-History (Aufzeichnung) folgende Daten:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastdatenabkommen

Unser Flyer zum Thema Aktion FsA Flyer Fluggastdaten (PNR)


Kategorie[28]: Begriffserklärungen Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/1xq
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/1865-fluggastdaten.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/1865-fluggastdaten.htm
Tags: #Fluggastdaten #PassengerNameRecord #PNR #USA #EU #Ueberwachung #Terror
Erstellt: 2011-01-01 09:27:14
Aufrufe: 7303

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap