13.09.2010 Intime Fluggastdaten

13.09.2010: In der Datenbank steht, wer mit wem schläft

Die US-Regierung fordert von Fluggesellschaften private Passagierdaten ein. Wenn man die Fluggesellschaften zu den gespeicherten Daten befragt, so bekommt man teilweise geschwärzte Seite.

Der Journalist Edward Hasbrouck bestätigt: Es sind natürlich die Reservierungsdaten der Fluglinien. Aber es waren auch sehr private Informationen darunter. Beispielsweise Angaben darüber, mit wem ich gereist bin, ob das ein Mann oder eine Frau war, ob wir bei einer Übernachtung zwischen zwei Langstreckenflügen ein Zimmer mit getrennten Betten oder Doppelbett gebucht haben. In der Datenbank steht also letztlich auch, wer mit wem schläft. Außerdem werden natürlich IP-Adresse, Kreditkartennummern und Handynummern gespeichert, aber auch die Telefonnummer von einem Freund, von dessen Apparat aus ich einmal einen Flug bestätigt hatte. Der kurze Dialog bei der Einreise wird festgehalten. Und mir ist der Fall eines Reisenden bekannt, bei dessen Einreise auch notiert wurde, welches Buch er bei sich trug.

Mehr dazu bei http://www.zeit.de/reisen/2010-09/edward-hasbrouck

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/1rG
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/1533-20100913-intime-fluggastdaten.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/1533-20100913-intime-fluggastdaten.htm
Tags: #Fluggastdatenbank #USA #Schengen #Lufthansa #VisaWaiver #Persoenlichkeitsrecht #Polizei #Geheimdienste #BKA #Rasterfahndung #ZentraleDatenbanken
Erstellt: 2010-09-13 07:31:15
Aufrufe: 3610

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap