15.07.2010 Forderungen an ein Informationsfreiheitsgesetz

Forderungen an ein Informationsfreiheitsgesetz

Wir wollen uns an der Diskussion zu einer Richtlinie zur Informationsfreiheit auf EU Ebene beteiligen. Hierzu hat uns der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar auf dem Vorbereitungstreffen zum 5. Internet Governance Forum angestiftet.

Er hatte dort ausgeführt, dass er einem so eingeschränkten Informationsfreiheitsgesetz wie in Deutschland nicht wieder zustimmen würde. Vor dem EU Parlament hat er bereits bekräftigt, dass auch die Sicherheitsbehörden dem Gesetz unterliegen müssen. Die deutsche Ausnahmeregelung für diesen Sektor ist nicht akzeptabel.

Wie eine vernünftige Regelung aussehen könnte, wollen wir uns gemeinsam erarbeiten. Eine Wiki-Seite wird dazu demnächst eingerichtet.

 

Die Arbeitsgruppe Zensur&Informationsfreiheit im Juni 2010

 

Links:

Def. Informationsfreiheit  /themen/88-definitionen/994-informationsfreiheit

Die AG Zensur&Informationsfreiheit /themen/zensur-a-informationsfreiheit

Alle Artikel zu Informationsfreiheit


Kategorie[24]: Zensur & Informationsfreiheit Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/1pZ
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/1434-20100715-forderungen-an-ein-informationsfreiheitsgesetz.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/1434-20100715-forderungen-an-ein-informationsfreiheitsgesetz.htm
Tags: #FsaMitteilung #Zensur #Informationsfreiheit #EU #BRD #Polizei #geheimdienst
Erstellt: 2010-07-15 15:38:49
Aufrufe: 5591

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap