01.08.2012 Mit Open Street Map die Welt verbessern

Vier Jahre im Einsatz mit und für Open Street Map

Seit über 4 Jahren sind Mitglieder der Arbeitsgruppe Zensur & Informationsfreiheit in Aktion Freiheit statt Angst e.V. dabei die Welt (-karte) zu verbessern. Wir unterstützen damit das weltweite Projekt Open Street Map (OSM), ein freies und kostenloses Kartenwerk der ganzen Erde.

Bei Open Street Map kann jede/r mitmachen und Daten über Wege, Straßen, Gebäude, Einrichtungen, ... in eine Datenbank eintragen. Man/frau braucht dazu nur ein GPS-Gerät oder GPS-fähiges Handy und kann dann alle Wege aufzeichnen und nachträglich bei OSM eintragen. Dabei hilft eine unter allen Betriebssystemen lauffähige grafische Oberfläche namens JOSM (Java OSM).

 

Über unsere "Fortschritte" können wir hier nun an zwei Beispielen berichten.

Diese Darstellung des Ortes Hasselfelde im Harz stammt aus Open Street Map vom April 2009.

 

 

 

 

 

Im Mai des gleichen Jahres hatten wir durch Spaziergänge in diesem kleinen, mit Fachwerkhäusern bebauten Ort, einen ganzen Stadtplan erzeugt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele andere fleißige Open Street Map -per haben den Ortsplan in den letzten Jahren auf das Niveau einer "käuflichen" Karte angehoben.

... und jede/r kann diese Pläne und auch die dazugehörigen Daten(!) kostenfrei nutzen.

 

 

Ähnlich verhielt es sich mit dem Harzstädtchen Güntersberge. Im Juli 2008 "gab" es dort nur 2 Straßen, den Bergsee und einen Rundwanderweg.

 

Innerhalb weniger Wochen hatten wir alle Wege in der ehemals kleinsten Stadt der DDR erkundet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Umgebung mit ihren Dörfern Siptenfelde, Straßberg und Breitenstein konnten über viele Wege miteinander verbunden werden.

 

 

 

 

Heute hat die Open Street Map Karte der Stadt Güntersberge ebenfalls Qualität.

Die Überprüfung durch voneinander unabhängige "Tracker" führt insgesamt zu einer höheren Qualität als bei Kartenverlagen, die irgendwann mal jemanden vor Ort geschickt hatten.

 Das Open Street Map Projekt konnte bereits vor 2 Jahren verkünden, dass Hamburg als erste Großstadt in ihrer Datenbank vollständig erfasst ist. "Vollständig" bleibt immer relativ, ständig gibt es Änderungen, Erweiterungen, Umbenennungen - es gibt also immer was zu tun.

Freiwillige sollte sich bei Open Street Map registrieren und einfach mitmachen.

Wir können bestätigen: Es macht Spaß!

Links:

 


Kommentar: RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

StreetComplete macht es einem wirklich sehr einfach, fast schon beiläufig Informationen für OpenStreetMap zu sammeln. Es ist eine wunderbare App.

Tim, 07.03.2019 09:03


RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

Die meisten Arbeiten erledige ich mit dem JOSM (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide). Mit diesem Editor kann man alles zeichnen und editieren.

Wa., 07.03.2019 23:06


RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

StreetComplete habe ich schon länger nicht mehr genutzt, sollte ich mir mal wieder anschauen.
Ich nutze ab und zu das Plugin in OsmAnd (https://osmand.net/). Das Anlegen von POIs oder das Eintragen von Öffnungszeiten ist dabei zum Beispiel sehr praktisch umgesetzt. Die Änderungen werden dann mit deinem OSM-Account direkt in der App hochgeladen.

Lu, 07.03.2019 23:07


RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

Ja, am Desktop. Als ich mit OpenStreetMap angefangen habe, waren viele Flächen noch weiß auf der Karte.
Da bin ich mit meinem Garmin eTrex Legend HCx los gezogen und habe Wege und POI (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Points_of_interest)'s mit dem GPS-Empfänger und einem Stift aufgezeichnet und in JOSM editiert. https://snarl.de/images/smiley-smile.gif
Das mache ich heute immer noch so. Irgendwo müssen die Daten ja herkommen, damit andere User z.B. mit StreetComplete damit weiter arbeiten können. https://snarl.de/images/smiley-smile.gif

Wa, 07.03.2019 23:07


RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

Ich habe bisher hauptsächlich zusätzliche Informationen eingetragen, keine Straßen, Gebäude etc..

Lu, 07.03.2019 23:08


RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

Toll zur Routenplanung:
https://umap.openstreetmap.fr/de/
Auch ein Ableger von OSM. Nur die Domain ist französisch. Das ist leider typisch für ein fragmentiertes Projekt wie OSM, bei dem jeder mitmachen kann. Und es gibt keine bezahlten Produktmanager, die die besten Features gleich auf die Hauptseite bringen. In meinen Augen gehört so ein Feature zur Routenplanung einfach viel prominenter platziert.

Fu., 03.03.21 08:06

RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

Wie navigierst Du? Karten-Apps: Von "Datenschleudern" und "Funktionsmonstern"
Im September habe ich eine kleine Umfrage (https://gnulinux.ch/einladung-zur-umfrage-karten-apps-openstreetmap) erstellt, in der es u.a. um die bevorzugte Karten-App und die Gründe für deren Nutzung ging. Hier sollen nun verschiedene der Karten-Apps vorgestellt und auf Basis der Umfrageantworten Empfehlungen abgeleitet werden, für welche Anwendungsbereiche, Anforderungen und User-Vorlieben die verschiedenen Anwendungen geeignet sein können. Für diesen Artikel habe ich die Antworten ausgewertet, die vom 6.-23.9.2023 an der Befragung teilgenommen haben. Die Umfrage umfasste auch noch weitere Fragen, die ich noch später auswerten werde für einen weiteren Artikel, in dem es u.a. um die Potentiale für die Mitarbeit an OpenStreetMap gehen wird. Die Auswertungen hier beziehen sich auf die ersten 1.269 Befragten, von denen 1.260 Angaben zu Karten-Apps gemacht haben.
VielenDank an Alle, die sich an der Befragung beteiligt haben!

Ra., 28.09.23 14:20

RE: 20120801 Mit Open Street Map die Welt verbessern

I am a contributor. I used to be a big one several years ago when the map was empty.
This morning, I was helping m'y mother to print a map of a small town. Shel went on a ggmap full of commercial points. The street she wanted was half covered by such points. She did'nt see the small street.
We shifted on OSM where the map was cleanner, easier to read. And she could find her street.

Vi., 28.09.23 14:23


Kategorie[24]: Zensur & Informationsfreiheit Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/1WJ
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/3217-20120801-mit-open-street-map-die-welt-verbessern.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/3217-20120801-mit-open-street-map-die-welt-verbessern.htm
Tags: #Aktivitaet #OpenStreetMap #GPS #OSM #Harz #Geografie
Erstellt: 2012-08-01 09:31:00
Aufrufe: 3173

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap