Startseite sicherheit https-everywhere unverschlüsselt Zugriff im Tor-Netzwerk Sitemap | Impressum | DE | EN
201604016 Datenschutzseminar der Grünen Jugend

Massenüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, und was ist mit Datenschutz?

Grüne Jugend diskutiert in Würzburg die neue Datenschutzgrundverordnung und den sinnvollen Umgang mit Daten

Die Kontroverse von sinnvoller Nutzung von Daten und die damit verbundenen Gefahren ist schon lange in der Politik angekommen und wird auch bei den Grünen heiß diskutiert. Aktuell zur Entscheidung über die EU Deatenschutzverordnung haben sich die Grüne Jugend zu einem interessanten  Wochenende in Würzburg versammelt.

Es ging um die Massenüberwachung durch den Staat gehen, z.B. durch die Vorratsdatenspeicherung aber auch das Handeln der Geheimdienste kritisch hinterfragen.

Aber Staat und Geheimdienste sind nicht die einzigen, die die Menschen überwachen. Social Medias und Internetgroßkonzerne beobachten ihre Nutzer_innen und erstellen genaue Profile.

 

 

Das Seminar war dem Datenschutz und der Massenüberwachung gewidmet. Aktion Freiheit statt Angst war mit dabei und hat über Gefahren und die Möglichkeiten zum Selbstschutz aufgeklärt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit viel konstruktiven Austausch.

Der Link zur Veranstaltung: https://gruene-jugend.de/seminar-datenschutz/


Alle Artikel zu


Kategorie[26]: Verbraucher- & ArbeitnehmerInnen-Datenschutz Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2Cm
Tags: Seminar, Bildungsprogramm, Gruene Jugend, FsaMitteilung, Aktivitaet, Arbeitnehmerdatenschutz, Verbraucherdatenschutz, Datenschutz, Datensicherheit, Ergonomie, Datenpannen, Datenskandale, Lauschangriff, Ueberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Videoueberwachung, Rasterfahndung, Scoring, soziale Netzwerke, Unschuldsvermutung, Verhaltensaenderung
Erstellt: 2016-04-21 11:05:34


Kommentar abgeben

Wer hat, der kann! Für eine verschlüsselte Rückantwort hier den eigenen Public Key reinkopieren.
(Natürlich optional)
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots auszuschließen.
SSL-Zertifikat sponsored by Host Europe GmbH
Vertrauenswürdige Datenübertragung durch das SSL-Zertifikat von Host Europe
Webhosting by Host Europe
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland-Lizenz Freie Verwendung unter Angabe der Quelle.
Wir sind Mitglied bei