Sorry, most articles are not available in English yet
Daten zur "Parteiaffinität" der Österreicher gibt's bei der Post
Viele Österreicher haben der Post erlaubt ihre Daten "ausschließlich zu Marketingzwecken" weiter zu verwenden. Diese Erlaubnis nutzt die Post u.a. auch dazu ihre "Parteiaffinität" zu berechnen und weiter zu verkaufen.
Was ist unter "Parteiaffinität" zu verstehen?
Die österreichische Post schreibt dazu selbst: "Diese Merkmale werden auf Basis der von der Person vorhandenen Daten errechnet wie z.B. Geschlecht, Alter, statistischen Daten wie Gemeindekaufkraft, Wahlergebnisse im Zählsprengel, öffentlichen Datenquellen, Durchschnittseinkommen je regionalstatistischem Raster und Daten aus der Befragung eines statistisch relevanten Bevölkerungsquerschnitts, die mit statistischen Methoden in die Fläche gerechnet werden."
Da kommt glücklicherweise nicht viel korrektes zusammen. Bei einer 30 Personenstichprobe ergab sich, dass die Hälfte der Daten nicht das wirkliche Wahlverhalten wieder gegeben hat. Doch darum geht es auch nicht in erster Linie. In der Postdatenbank stehen Präferenzen, bzw. Wahrscheinlichkeiten wie "JA", "NEIN", "niedrig", "hoch", "sehr hoch", etc. Daraus werden Profilgruppen gebildet, die dann wieder "ausschließlich zu Marketingzwecken" an Interessenten verkauft werden.
Die Post bietet neben der Parteiaffinität u.a. folgende Gruppen an :Bioaffinität, Spendenaffinität, Sportaffinität, Radfahraffinität oder Investmentaffinität, Nachtschwärmer, Hedonisten, Digitale Individualisten, bürgerliche Mitte, konsumorientierte Basis, Postmaterielle, Performer, Etablierte und Traditionelle, ...
Hoffen wir, dass rechte Gruppen für die Erstellung ihrer "Kill Lists" ihr Datenmaterial nicht bei der Post einkaufen ... - das wäre ja auch kein Marketingzweck.
Mehr dazu bei https://www.heise.de/tp/features/Oesterreichische-Post-errechnet-und-verkauft-Daten-zur-Parteiaffinitaet-4267973.html
Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2ZE
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6751-20190109-zu-marketingzwecken-die-parteiaffinitaet-berechnet.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6751-20190109-zu-marketingzwecken-die-parteiaffinitaet-berechnet.htm
Tags: #Grundrechte #Menschenrechte #Wahrscheinlichkeit #Wahlverhalten #Österreich #Post #Diskriminierung #Profilbildung #Rasterfahndung #Datenbanken #Überwachung
Created: 2019-01-09 14:44:48
Kommentar abgeben