14.03.2018 Datenlobby im Kampf gegen ePrivacy Richtlinie
Sorry, most articles are not available in English yet

"Europa darf die kommerzielle Durchleuchtung aller Bürgerinnen und Bürger nicht verpassen!"

 Die obige Formulierung der Forderung des Verbands der deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) entstammt nicht dem Original des Offenen Briefs, aber diese macht jedem Leser klar, was der Lobby Verein wirklich möchte - sein Wunsch ist, dass der Datenschutz in der ePrivacy-Verordnung abgeschwächt wird.

Damit dies auch allen verständlich wird, hat Digitalcourage den Text des Offenen Brief "aufgearbeitet". Auch diese Version ist im Internet zu lesen unter dem Absender Verband für Datensammlung und Zweckentfremdung (VDZ).

Aber egal welche Version man persönlich bevorzugt, die Stoßrichtung ist klar:

Die 350 Millionen Menschen, die durch die ePrivacy Regelung geschützt werden sollen, kommen im Offenen Brief dieses Lobby Vereins nicht vor.

Wem die Aufzählung aus dem Originaltext nicht drastisch genug war, der möge die Verdeutlichung des Offenen Briefs von Digitalcourage lesen. Das ist sowieso zu empfehlen, da ein Besuch auf den Seiten des VDZ mit Gefahren verbunden ist. Der VDZ hat auf seinen Webseiten Google Tracking in voller aber leider illegaler Blüte laufen lassen. Der Offene Brief bindet nämlich Google Analytics ein, und zwar auf eine Weise, die in der EU nicht legal ist, weil dadurch die komplette IP-Adresse an Google-Server übertragen wird.

IP-Adressen gehören zu den personenbezogenen Daten und für große Internetfirmen wie Google ist es ein Leichtes, die Person zu ermitteln, die dahinter steht. Um Google Analytics auch in der EU legal nutzbar zu machen, bietet Google extra an, eine gekürzte IP-Adresse zu erfassen. Das war dem Lobbyverein VDZ scheinbar nicht so wichtig.

Mehr dazu bei https://digitalcourage.de/blog/2018/vdz-mit-tracking-brief-gegen-datenschutz
und der "verbesserte" Text https://digitalcourage.de/blog/2018/vdz-mit-tracking-brief-gegen-datenschutz#vdz-brief
und das Original https://www.vdz.de/nachricht/artikel/offener-brief-europa-darf-die-datenrevolution-nicht-verpassen/


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2TD
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6402-20180314-datenlobby-im-kampf-gegen-eprivacy-richtlinie.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6402-20180314-datenlobby-im-kampf-gegen-eprivacy-richtlinie.htm
Tags: #Tracking #Cookies #VDZ #Lobby #EU #ePrivacyRichtlinie #Lauschangriff #Überwachung #Vorratsdatenspeicherung #Videoüberwachung #Rasterfahndung #Datenbanken #Freizügigkeit #Unschuldsvermutung #Verhaltensänderung #Digitalcourage #offenerBrief
Created: 2018-03-14 11:59:42


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap