Sorry, most articles are not available in English yet
Behavioral TargetingWeiterlesen bei der Zeit...
Wie vorhersagbar unser Verhalten ist
Stephan Noller ist Gründer von nugg.ad und verdient sein Geld damit, zu wissen, wohin wir surfen. Im Interview erzählt er, was Behavioral Targeting kann und was nicht.
ZEIT ONLINE: Herr Noller, Sie verdienen Ihr Geld mit Predictive Behavioral Targeting. Was ist das?
Stephan Noller: Man kann es mit einem Tante-Emma-Laden vergleichen. Die Verkäuferin dort kennt einen und gibt personalisierte Empfehlungen – was man in diesem Fall durchaus schätzt. Doch geht das nur, weil der Ladenbetreiber aufmerksam verfolgt, wie seine Kunden sich verhalten. Behavioral Targeting ist der Tante-Emma-Laden als Algorithmus: schauen, was Leute tun, und darauf basierend der Werbung relevantere Antworten geben.
Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/1jk
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/1106-20100215-behavioral-targeting-profiling-im-namen-der-wirtschaft.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/1106-20100215-behavioral-targeting-profiling-im-namen-der-wirtschaft.htm
Tags: #BehavioralTargeting #Profiling #verhaltensvorhersage #verhaltensueberwachung #Ueberwachung #Werbung #Datenschutz #privatsphaere
Created: 2010-02-17 17:48:54
Kommentar abgeben