15.08.2025 Nie wieder - ist jetzt!

Nazis wegsperren - sofort!

In allen Studien von Politologen und Einschätzungen des Verfassungsschutzes wird die AfD seit einem Jahr als "gesichert rechtsextremistisch" benannt und trotzdem tut sich nichts. Im Gegenteil, rechtsextreme Schlägertrupps können Menschen auf ihrem Heimweg terrorisieren und die Polizei bleibt untätig oder erscheint erst gar nicht. So einen Fall berichtet die taz nach den Geschehnissen auf der Rückreise vom CSD in Bautzen am Sonntag.

Es war ein Spießrutenlaufen für die Reisenden in den Regionalzügen von Bautzen über Görlitz und Cottbus nach Berlin Ostkreuz. An jedem Bahnhof und auch auf der Fahrt gab es Pöbeleien und gewaltsame Übergriffe durch die Gruppierungen "Deutsche Jugend Voran" und "Deutsche Patrioten Voran". Während in Bautzen die Polizei beide Gruppen auf dem Bahnhof noch getrennt hatte, durften dann die Rechten fahren und die "Linken" mussten einen Zug später nehmen.

In Görlitz war viel zu wenig Polizei vor Ort und wollte die inzwischen offensichtlich angetrunkenen Rechten mit den anderen Reisenden fahren lassen. Dies konnte die Zugbegleiterin gerade noch verhindern. In Cottbus trafen wieder alle zusammen und die Polizei dort ließ sich nicht sehen. Gegen den Willen der Zugbegleiterin kam es zur gemeinsamen Abfahrt. Nur eine Trennung der Wagen durch die Zugbegleiterin konnte Zwischenfälle unterwegs verhindern.

Auch in Berlin griff die Polizei nur zögerlich ein. FotografInnen wurden neben anderen Reisenden körperlich angegriffen und gedemütigt. Die Ereignisse erinnern fatal an die Zeit 1932/33. Nie wieder - ist jetzt!

Mehr dazu bei https://taz.de/Rueckreise-vom-CSD-Bautzen/!6103145/


Kommentar: RE: 20250815 Nie wieder - ist jetzt!

gewiss ist die AFD rechtsextremistisch, wenn die BRD sowas verbieten wollte hätte sie 80 Jahre Zeit gehabt die CDU/CSU zu verbieten.
Ist die AFD verfassungsfeindlich? - Dann kann man sie doch sofort verbieten?! Klappt wohl nicht?
Ich will mich hier nicht für die AFD einsetzen, aber vielleicht für eine Demokratie!
Das Wort AFD kommt im taz-Beitrag gar nicht vor. Das waren alles "nur" "normale" Nazis.
Wenn man die AFD angreifen will, dann richtig, nicht durch falsches Framing und Manipulation

Ae., 15.08.25 11:54


Kommentar: RE: 20250815 Nie wieder - ist jetzt!

Bis an die Zähne bewaffnet: Hunderte AfD-Mitglieder besitzen Schusswaffen, 274 Personen sind es allein in Sachsen-Anhalt.[1] Dabei stuft der Verfassungsschutz die Partei in mehreren Bundesländern als gesichert rechtsextrem ein. Und Verfassungsfeinde dürfen keine Waffen besitzen – das schreibt das Waffengesetz vor.[2]
Darum fordert der Zittauer Thomas Hempel auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact: Keine Waffen für die AfD. Sei auch Du dabei.
https://weact.campact.de/

Campact, 15.08.25 14:01


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3JJ
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/9249-20250815-nie-wieder-ist-jetzt.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9249-20250815-nie-wieder-ist-jetzt.htm
Tags: #Rechtsaußen #Neo-Nazis #NSU #Faschisten #Rassismus #Übergriffe #CSD #Bautzen #Regionalzüge #Polizei #untätig #Gender #Diskriminierung #Ungleichbehandlung #Grundrechte #Menschenrechte
Erstellt: 2025-08-15 07:39:52


Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap