"Überholen ohne einzuholen"
Diese Forderung der ehemaligen DDR Führung - die damals nicht gelang - wird nun auch in mindestens zwei Ländern aufgestellt, von denen man es am wenigsten erwarten würde. Äthiopien will als erstes afrikanisches Land den Import von kraftstoffbetriebenen PKWs verbieten.
Auch Thailand geht in Richtung Elektromobilität. Mit einem neuen Förderungspaket unter dem Namen "EV 3.5" will Thailand bis 2030 mindestens 30 Prozent aller produzierten Fahrzeuge als emissionsfreie E-Modelle herstellen. Außerdem sollen Importeure ab 2026 dazu verpflichtet werden für jedes importierte Elektroauto zwei Fahrzeuge in Thailand zu produzieren, schreibt Telepolis.de.
Opel hatte vor Jahren in Rayong eine eigenständige Pkw-Fertigung aufgebaut, die inzwischen an eine chinesische Firma verkauft wurde und nur noch E-Autos produziert.
Für Äthiopien ist es ohne eigene Produktion von Fahrzeugen natürlich wesentlich schwieriger. Hier sollen durch Vorschriften zuerst in den großen Städten, wie Addis Abeba, benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge schrittweise abgeschafft werden. Für die Stromversorgung neuer Fahrzeuge muss das Netz auf jeden Fall stabiler werden. Dazu soll ein umstrittenes Staudammprojekt im Land dienen.
Beide Länder sind trotz ihrer geringeren wirtschaftlichen Möglichkeiten entschiedener als das Hin und Her was bei uns und in der EU zu erleben ist.
Mehr dazu bei https://www.telepolis.de/features/Verkehrswende-global-Aethiopien-will-keine-Verbrenner-mehr-10004532.html
und https://www.telepolis.de/features/Schlaegt-Thailand-Europa-bei-der-Elektromobilitaet-10003329.html
Kommentar: RE: 20241106 Verbrenneraus kommt, nur woanders
Wer sagt denn, daß es e-Autos sind, die in Äthopien produziert werden sollen? Müssen es denn immer e-Autos sein?
Zwischen e-bikes und e-Autos gibt es viele Stufen der e-Mobilität; z.B e-Rikschas. Die funktonieren bei urbanen Anwendungen auch mit den traditionellen Blei-Akkus. Und die Elektronik-Bausätze können schon heute aus China bezogen werden.
"Beide Länder sind trotz ihrer geringeren wirtschaftlichen Möglichkeiten entschiedener als das Hin und Her was bei uns und in der EU zu erleben ist."
Falls dem so ist, dann ist es der Lifestyle der deutschen & europäischen Mittelschicht, die der Ausbreitung dieser Art der Mobilität entgegensteht. Die Zeit der Kabinenroller ist ja schon vorbei.
Be., 06.11.24 11:20
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Tags: #Kfz #Innovation #Fortschritt #Ökonomie #Wirtschaft #Äthiopien #Thailand #China #USA #EU #Klimawandel #Subventionen #CO2Preis #Solar #E-Autos
Erstellt: 2024-11-06 09:20:51 Aufrufe: 50
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