27.07.2024 Was ist Aufgabe der 4. Gewalt?

Medien gehen über ungeschwärzte RKI Files hinweg

Auch nachdem die RKI Protokolle zu den Corona Maßnahmen nun auch ungeschwärzt im Umlauf ist, fragen wir uns, warum die meisten Medien an dem Inhalt und an der Aufgabe eine ungeschwärzte Version zu erhalten so wenig Interesse gezeigt haben.

Es ist sogar mehr als mangelndes Interesse, denn die Berliner Zeitung meint, dass sich manche Journalisten schützend vor die Politiker werfen, die für die Schwärzungen verantwortlich waren.

Riesiger Klageaufwand war in Teilen erfolglos

Der Chefredakteur des Online-Magazins Multipolar hatte schon seit Jahren versucht die umstrittenen Protokolle des Corona-Expertenrats des Robert-Koch-Instituts in voller Länge und ohne politische Schwärzungen herauszuklagen. Nur in Teilen und mit teils erheblichen Schwärzungen hatte er damit Erfolg.

Und nun hatte doch tatsächlich ein Whistleblower die kompletten RKI-Protokolle ohne Schwärzungen und alle Pandemie-Jahre betreffend veröffentlicht. Die nun lesbaren Stellen enthalten keine Sensationen, aber sie zeigen, wie die Politik in die Diskussion der Wissenschaftler eingegriffen und diese gelenkt hat. Interessante und erschreckende Beispiele dafür zeigt der verlinkte Artikel.

Diese Beispiele sprechen für sich. Wir wollen aber darauf hinweisen, dass außer kleineren oder Alternativmedien kaum jemand über die neuen Erkenntnisse berichtete. Im Gegenteil, es wurde berichtet, dass das RKI empört sei aber nicht über die neuen Inhalte. Darüber hinaus versuchte man sogenannte Faktenchecks zu veröffentlichen, in denen "auf die schon während der Pandemie bewährte Weise alle Zweifel an der Rechtschaffenheit der Maßnahmen zerstreut wurden", wie die Berliner Zeitung schreibt.

Wenn diese Art der Berichterstattung alles ist, was von der Presse, der 4. Gewalt in der Demokratie oder dem ehemaligen "Sturmgeschütz der Demokratie" (Spiegelaffaire) übrig geblieben ist, dann sind wir von Staatsmedien nicht mehr weit entfernt.

Mehr dazu bei https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/neue-rki-files-was-ist-los-mit-den-deutschen-leitmedien-li.2238274


Kommentar: RE: 20240727 Was ist Aufgabe der 4. Gewalt?

Vielleicht ganz hilfreich:
Die Fehler des RKI, aber auch die der Politik in Bund und Ländern, sind lange bekannt. Bei einer Aufarbeitung müsste es darum gehen, wie diese zustandekamen und was daraus folgt, damit sie sich nicht wiederholen. Dafür braucht es Selbstkritik der Beteiligten statt der ständigen Rechtfertigungen, wie jetzt wieder von Spahn. Und die Bereitschaft, Maßnahmen kritisch zu diskutieren, statt wie Lauterbach zu behaupten, man sei »gut durch die Pandemie gekommen«, oder im anderen Extrem alle Maßnahmen pauschal zu verteufeln. Doch auch bei den RKI-Files geht es nur um einen politischen Kampf um die Deutungshoheit – ausschlachten statt aufarbeiten lautet die Devise.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1184040.pandemie-aufarbeitung-rki-protokolle-das-corona-ausschlachten.html

Be., 27.07.24 13:57


RE: 20240727 Was ist Aufgabe der 4. Gewalt?

ich finde schon, dass die "Beispiele" wichtig sind:
1. Die Journalistin, die den Mut hatte die ungeschwärzte Version zu veröffentlichen heißt Aya Velázquez.
2. Das RKI hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Maskenpflicht eine mehr als fragwürdige Idee war (auch, wenn es Hinweise gibt, dass sie bei der Spanischen Grippe zumindest in St. Louis gegenüber anderen US Städten geholfen haben).
3. ...

Lu., 27.7.24 17:31


RE: 20240727 Was ist Aufgabe der 4. Gewalt?

Noch konkreter wird es in den Mails (zitiert in https://fassadenkratzer.de/2024/07/31/das-offengelegte-staatsverbrechen-prof-homburg-zu-den-geleakten-rki-protokollen/ ), z.B:
mit dem Schwindel von einer Pandemie der Ungeimpften wurden nicht nur Millionen Menschen ausgegrenzt und diskriminiert, es wurde auch ein Impfzwang durch berufsbezogene Impflichten 3G und 2G darauf aufgebaut. Spahn und Lauterbach übernahmen den Schwachsinn von Präsident Biden. In einer Mail: "In den Medien wird von einer Pandemie der Ungeimpften gesprochen. Aus fachlicher Sicht nicht korrekt, Gesamtbevölkerung trägt bei." Antwort dazu: "Das sagte Minister bei jeder Pressekonferenz, vermutlich bewusst, kann eher nicht korrigiert werden."
Genauso bemerkenswert folgendes:
29. Juni 2020: Immer noch hohes Risiko, Vorgabe vom Ministerium. Bis 1. Juli wird nichts daran geändert.
20. Juli 2020: Das RKI darf Risikobewertung nach BMG nun herunterstufen.
25. Februar 2022: Reduzierung des Risikos von sehr hoch auf hoch wurde vom BMG abgelehnt.
Und dann etwas kurios:
26. April 2023: Der Minister hat Anfang April die Pandemie für beendet erklärt. Es könnte überlegt werden, die Risikobewertung auf niedrig zu setzen.
Auch schlimm die Aussagen zu Impfschäden - bitte im Link selbst lesen

Br., 29.7.24 07:11


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3BT
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/8852-20240727-was-ist-aufgabe-der-4-gewalt.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/8852-20240727-was-ist-aufgabe-der-4-gewalt.htm
Tags: #VierteGewalt #Presse #Corona #RKI #Aufklärung #Zensur #Grundrechte #Menschenrechte #soziales #Bildung #Flucht #Wohnen #Ausnahmezustand #Distanzregeln #Maskenzwang #Kindererziehung #Gleichberechtigung #Diskriminierung #Ungleichbehandlung #Transparenz #Informationsfreiheit
Erstellt: 2024-07-27 08:13:56
Aufrufe: 266

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap