Wenn LehrerInnen Software zusammenstricken
... dann sollte diese Software ab und an mal von IT-Fachleuten überprüft werden. Insbesondere dann, wenn selbst die interne Einschätzung dies fordert. So liegt dem WDR exklusiv ein internes Schreiben vor, dass feststellt, dass bereits seit 2021 keine regelmäßigen Updates und Sicherheitspatches mehr gemacht wurden. Weiter heißt es in dem Schreiben:
"Daher ist es dringend erforderlich, das dynamisch gewachsene Internet-Angebot der QUA-LiS in ein rechtskonformes, technisch sicheres und zukunftsfähiges, den Anforderungen an Datensicherheit und Barrierefreiheit genügendes sowie zielgruppengerechtes Angebot zu transferieren."
Geschehen ist nichts, bis nun ein Hacker den Behörden über ein Datenleck berichtet hatte, durch das aus dem Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) die Daten von Lehrkräften und Lehrpläne, Fortbildungskonzepte und Prüfungsaufgaben offen im Netz standen.
Für die Opposition fordert Jochen Ott, Chef der SPD-Landtagsfraktion nun Aufklärung. WDR.de schreibt: Wenn eine Behörde im Schulministerium um Unterstützung bittet und auf eine Schwachstelle hinweist, müsse die natürlich sofort behoben werden, sagte er, bevor die Stellungnahme des Ministeriums vorlag. Dann könne man Monate später nicht so tun, als ob man von allem nichts gewusst hätte. "Das muss die Ministerin jetzt dringend aufklären", so Ott.
Der Skandal liegt nach unserer Meinung noch tiefer. Überall wird mehr Digitalisierung gefordert, aber die Verwaltungsstellen werden in der Regel nicht vor Ort unterstützt, sondern ihnen werden Lösungen von außen aufgedrückt. Statt dessen hätte man hier frühzeitig die lobenswerte freiwillige Initative der Lehrkräfte durch IT-Fachleute unterstützen müssen.
Mehr dazu bei https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/datenleck-info-schulministerium-100.html
Kommentar: RE: 20230606 Schulverwaltung über Monate untätig
Es kommt zwangsläufig zusammen, was zusammen gehört:
Laternendigitalisierung (man digitalisiert nicht das, was sinnvoll ist, sondern das, was schnell erreichbar ist und Aktionismus bestätigt).
In Deutschland wird Bildung verwaltet, nicht gestaltet. Grotesk und verheerend.
Na., 06.06.23 10:10
Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3us
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/8421-20230606-schulverwaltung-ueber-monate-untaetig.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/8421-20230606-schulverwaltung-ueber-monate-untaetig.htm
Tags: #Schulverwaltung #Prüfungsaufgaben #Arbeitnehmerdatenschutz #Sicherheitslücke #Verbraucherdatenschutz #Datensicherheit #Datenskandale #Hacking #NRW
Erstellt: 2023-06-06 07:39:20 Aufrufe: 254
Kommentar abgeben