Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Facebooks Mutterkonzern macht es trotzdem. Wie netzpolitik.org berichtet, bezahlt Facebooks Muttergesellschaft Meta laut Recherchen der Washington Post die PR-Firma Targeted Victory, um die Öffentlichkeit gegen die chinesische Videoplattform TikTok aufzubringen. Dazu werden
- "Meinungsbeiträge" und "Leserbriefe" erfunden und in großen regionalen Medien platzert,
- dubiose Geschichten über angebliche TikTok-Trends verbreitet, die in Wirklichkeit auch auf Facebook zutreffen,
- versucht politische Reporter und Lokalpolitiker für das Thema "Zerschlagung von TikTok" zu interessieren.
Die PR-Firma Targeted Victory hat sich bisher nur den Namen gemacht für viele Politiker der US-Republikaner zu arbeiten.
Vielleicht würde es sich lohnen beide Glashäuser zu zerschlagen ...
Mehr dazu bei https://netzpolitik.org/2022/ueberwachungskapitalismus-facebook-finanziert-schmutzkampagne-gegen-tiktok/
Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3mL
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7975-20220403-facebook-vs-tiktok.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7975-20220403-facebook-vs-tiktok.htm
Tags: #Facebook #TikTok #Meta #asozialeNetzwerke #Microsoft #Apple #Google #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Datenskandale #Transparenz #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Verschlüsselung #Smartphone #Handy
Erstellt: 2022-04-03 08:23:16 Aufrufe: 708
Kommentar abgeben