"Ihre biometrischen Fotos sind sicher"
Denkste! Im Jahr 2003 wurde uns erklärt, dass die Fotos für Pass und Ausweis nur bei dem antragstellenden Amt gelagert werden. Seit fast 3 Jahren werden sie in einer zentralen Ddatenbank gespeichert und alle Sicherheitsbehörden können darauf zugreifen. Damit ist auch der Streifenpolizist und das Ordnungsamt beim Verteilen von Parkverstößen gemeint.
Dem Mißbrauch ist damit Tür und Tor geöffnet! Selbst beim Pilotprojekt zur Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz, mit dem wir uns 2 Jahre lang beschäftigt haben, gab es diesen Mißbrauch.
Der Tagesspiegel berichtet, dass am 24. Januar in einem Bericht über dieses Projekt das Bild eines Teilnehmers für 24 Sekunden auf dem Bildschirm erscheint. Als der Bbetroffene davon erfährt, ist er sehr erstaunt. Er beschäftigt sich als Kameramann und Regisseur schon lange mit dem Recht am eigenen Bild und hat sogar einen Dokumentarfilm zu dem Thema gedreht, "Der illegale Film", wo es genau darum geht.
Er weiß wegen seines Interesse an dem Thema noch genau, wie die Bundespolizei am Bahnhof Bilder von ihm gemacht hat. Er sagt dazu: „Man hat mir versprochen, dass nicht einmal andere Bundespolizisten mein Bild sehen dürfen.“
Nun konnten ihn etwa 10 Millionen Fernsehzuschauer sehen - entgegen seinem Willen.
Die Tagesschau Redaktion hat das Bild legal von dpa bekommen. Unter welchen Bedingungen dpa das Bild von der Bundespolizei bekommen hat, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.
Mehr zum Gesichtserkennungsprojekt am Bahnhof Südkreuz:
- Bürgerfahndung Südkreuz
- Gegen den "Verunsicherungsbahnhof" Südkreuz
- Fragen- und Forderungskatalog zum Pilotprojekt Südkreuz
Kategorie[32]: Datenverluste Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/388
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7184-20200227-foto-vom-gesichtserkennungspiloten-im-fernsehen.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7184-20200227-foto-vom-gesichtserkennungspiloten-im-fernsehen.htm
Tags: #Verbraucherdatenschutz #Datensicherheit #Ergonomie #Datenpannen #Datenskandale #Lauschangriff #Überwachung #Vorratsdatenspeicherung #Videoüberwachung #Rasterfahndung #ZentraleDatenbanken #Entry-ExitSystem #eBorder #Freizügigkeit #Unschuldsvermutung #Biometrie #Verhaltensvorhersage #Südkreuz #Verluste
Erstellt: 2020-02-27 09:01:35 Aufrufe: 850
Kommentar abgeben