01.09.2019 Bei der Bundes-IT überschlagen sich die Kosten

IT-Projekt des Bundes läuft aus dem Ruder

Würden die Abgeordneten des Deutschen Bundestags, wie die Kassiererinnen im Moskauer Kaufhaus Gum mit den Holzbrettchen rechnen, wäre das nicht passiert. Nach den Hacks im Netz des Bundestags (Hacker pflügen "Neuland" der Kanzlerin und IT-Sicherheit bei Bundesbehörden weiter fraglich) vor einigen Jahren wurde beschlossen, die IT-Infrastruktur von Grund auf zu erneuern. Das ist nun "etwas" aus dem Ruder gelaufen.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages sperrte bereits im November 2018 wegen der "unerwartet hohen Kostensteigerung des Gesamtprojekts" mit rund 400 Millionen Euro wesentliche Teile des Budgets und forderte dessen "Neuordnung". Die Kosten liegen inzwischen 2,5 Milliarden Euro über den Planungen. Das Projekt umfasst den von der Telekom-Tochter T-Systems seit den 90-er Jahren betreuten IT-Verbund Bonn-Berlin, soll aber darüber hinaus sichere Geräte und ein sicheres Netz für alle Beschäftigten garantieren.

Der Wildwuchs bei Rechnern, Software und Verfahren soll durch einheitliche IT-Arbeitsplätze in knapp 200 Behörden und Ministerien ersetzt werden. Das Projekt Netze des Bundes soll eine gemeinsame Infrastruktur auf erhöhtem Sicherheitsniveau getrennt vom Internet bereit stellen. Das betrifft auch die mobilen Endgeräte und deren Anbindung.

Vielleicht hat man bei der Planung wieder einmal vergessen über Open Source Alternativen nachzudenken ...

Mehr dazu bei https://www.golem.de/news/kostenanstieg-modernisierung-der-bundes-it-droht-zu-scheitern-1908-143545.html


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/34W
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6999-20190901-bei-der-bundes-it-ueberschlagen-sich-die-kosten.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6999-20190901-bei-der-bundes-it-ueberschlagen-sich-die-kosten.htm
Tags: #Bonn-Berlin #T-Systems #Arbeitnehmerdatenschutz #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Hacking #Trojaner #Cookies #Verschlüsselung #Bundestag #OpenSource #Kostenexplosion
Erstellt: 2019-09-01 08:20:47
Aufrufe: 1038

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap