19.02.2017 Kabinett beschließt Speicherung von Flugreisedaten

Flugreisedatenspeicherung beginnt 2018

Im April letzten Jahres hatte das EU-Parlament nach jahrelangem Streit der unter der Abkürzung PNR (Passenger Name Record) bekannten Speicherung von Fluggastdaten zugestimmt. Diese Richtlinie verpflichtet die europäischen Fluggesellschaften, den EU-Ländern ihre Daten über Flugreisende zu überlassen. Gespeichert und weitergegeben werden Name, Adresse und Kreditkartennummer. Diese werden sechs Monate lang mit dem Klarnamen, danach für 5 Jahre, anonymisiert gespeichert.

Natürlich sollen damit "Terroristen und Schwerkriminelle" gefasst werden. Dass die Speicherung nichts nützt sondern die Verbrechersuche nur behindert hat der US-amerikanische Sicher­heitsexperte Bruse Schneier eindrücklich gera­de am Bei­spiel der US-No-Fly-Lists, die ja aus den PNR-Daten gespeist wird, nachgewiesen.

Und trotzdem wird dieser Unsinn nun EU-weit eingeführt und einige rechts-außen Politiker wollen das Verfahren sogar auf Bus- und Bahn-Reisen ausweiten. Jede Neubaustrecke der Deutschen Bahn wäre bei den zu erwartenden Verspätungen beim Kontrollieren der Einsteigenden völlig sinnlos.

Bei dem PNR-Verfahren mit den USA werden 60 Datensätze pro Reisendem gespeichert. Die genauen Daten für die EU PNR sollte man mal zusammensuchen und ihre Zweckbestimmung genauer untersuchen.

Mehr dazu bei http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fluggastdatenspeicherung-regierung-bringt-umstrittene-eu-richtlinie-auf-den-weg-a-1134747.html

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2Kj
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5919-20170219--kabinett-beschliesst-speicherung-von-flugreisedaten.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5919-20170219--kabinett-beschliesst-speicherung-von-flugreisedaten.htm
Tags: #Fluggastdatenbank #EuroDAC #Europol #Schengen #Polizei #Geheimdienste #Hacking #Geodaten #Vorratsdatenspeicherung #Videoüberwachung #Rasterfahndung #Datenbanken #Entry-ExitSystem #Freizügigkeit
Erstellt: 2017-02-18 19:37:45
Aufrufe: 1683

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap