Rettet das Bargeld!
Aktion Freiheit statt Angst hat den Offenen Brief an Bundesfinanzminister Schäuble mit unterstützt in dem mehrere deutsche NGOs ihn auffordern sich für die Beibehaltung von Bargeld einzusetzen.
Offener Brief gegen Begrenzung von Bargeldtransaktionen
Bundesfinanzminister Dr. Schäuble plant ein Verbot von Bargeldtransaktionen über 5.000 Euro. Wir sehen diese Maßnahme als Einstieg in die Abschaffung des Bargelds insgesamt.
Daher wollen wir gemeinsam mit möglichst vielen Organisationen und Verbände in einem Offenen Brief an den Bundesfinanzminister gegen diese Pläne protestieren.
Kernargumente gegen das Vorhaben sind in unseren Augen:
- Nach Berechnungen von Schattenwirtschaftsfachmann Friedrich Schneider von der Universität Linz hätte eine Abschaffung großer Banknoten und das Verbot großer Barzahlungen „nur minimale senkende Effekte auf die Schwarzarbeit oder die Kriminalität“.
- „Für die Bürger bedeutet jede Einschränkung der Bargeldnutzung einen Verlust an persönlicher wirtschaftlicher Freiheit“ (Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele)
- „Die Anonymität des Bargelds ermöglicht es den Bürgern, auch den gesetzestreuen, einen Rest Privatsphäre zu bewahren, der nicht der vollständigen Überwachung oder Überwachbarkeit unterliegt.“ (Handelsblatt)
- Beim privaten Kauf und Verkauf von Gebrauchtwaren sowie auf Märkten ist die Barzahlung essenziell.
- Elektronische Zahlungsmittel schließen bestimmte Personenkreise aus und sind wegen Transaktionslimits oder technischer Probleme nicht immer einsetzbar.
- Im Sparstrumpf der Bürger befindet sich meist Bargeld, zumal dieses vor Negativzinsen oder Bankenpleiten geschützt ist.
- „Der Bürger soll selbst entscheiden können, ob er lieber Bargeld nutzen oder bargeldlos bezahlen möchte“ (Bundesbankpräsident Jens Weidmann)
Am 16.02.16 haben wir als Aktion Freiheit statt Angst e.V. auf unserem Aktiventreffen ebenfalls beschlossen den Offenen Brief zu unterstützen.
Der Brief wurde heute an den Bundesfinanzminister abgeschickt.
Alle Artikel zu
- Persönlichkeitsrecht,
- Privatsphäre,
- Bankdaten,
- Verhaltensänderung,
- Verbraucherdatenschutz,
- Datenschutz,
- Datensicherheit,
- Ergonomie,
- Datenpannen,
- Datenskandale,
Kategorie[26]: Verbraucher- & ArbeitnehmerInnen-Datenschutz Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2AW
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5433-20160304-gegen-begrenzung-von-bargeldtransaktionen.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5433-20160304-gegen-begrenzung-von-bargeldtransaktionen.htm
Tags: #Persoenlichkeitsrecht #Privatsphaere #Bankdaten #Aktivitaet #FsaMitteilung #OffenerBrief #Schaeuble #Verhaltensaenderung #Bargeld #Finanzminister #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Ergonomie #Datenpannen #Datenskandale
Erstellt: 2016-03-04 18:11:16 Aufrufe: 2364
Kommentar abgeben