08.10.2014 Verschlüsselungspflicht an der Uni?

Brief und Siegel

Keine "Postkarten" sollen die Studenten mehr schreiben. An der Freiburger Universität werden täglich rund 50.000 E-Mails verschickt, darunter vertrauliche Gutachten, Noten und Forschungsergebnisse. Nicht mal 1% dieser Mails sind verschlüsselt.

„Gerade nach dem NSA-Skandal wird das Thema komplett unterschätzt“, findet der Medienlinguist Friedemann Vogel und fordert eine „Krypto-Pflicht“ für die gesamte Universität, die allerdings schon seit Jahren nicht einmal mehr einen eigenen Datenschutzbeauftragten hat. Der Dozent klagt: „Von jedem Studierenden wird erwartet, irgendwann Powerpoint zu lernen. Warum gilt das nicht auch für den sensiblen Umgang mit Daten?“ Er stellte seine Studenten vor die Wahl: „Ich habe ihnen gesagt, dass ich nur E-Mails beantworte, die verschlüsselt sind. Andernfalls mussten sie zu mir in die Sprechstunde kommen.“

Rechenzentrum und Unileitung sind unschlüssig und halten diese Forderung für überzogen.

Mehr dazu bei http://chilli-freiburg.de/05-hochschule/brief-und-siegel/

Anmerkung: Sind die alle durch die PISA Studien gelähmt? Was ist daran schwer sich ein Schlüsselpaar zu erzeugen und es zu benutzen? Täglich sehen wir hunderte in Bus und Bahn, die mit ihren Smartphones kämpfen - wenn die mal 5 Minuten über ihre Datensicherheit nachdenken würden, wäre das ein Problem von gestern.

Wem selber denken zu schwierig ist, wir machen Cryptoparties - da geht alles wie von selbst ...

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2kP
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/4556-20141008-verschluesselungspflicht-an-der-uni.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/4556-20141008-verschluesselungspflicht-an-der-uni.htm
Tags: #Persoenlichkeitsrecht #Universitaet #Freiburg #Cryptoparty #E-Mail #Privatsphaere #Arbeitnehmerdatenschutz #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Cyberwar #Hacking #Trojaner #Cookies #Verschluesselung #Polizei #Geheimdienste #Hacking #Geodaten
Erstellt: 2014-10-08 07:47:25
Aufrufe: 1633

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap