06.09.2012 Bundeswehr's Strandabenteuer

Militärfreunde jammern über Ende der Super-Großen Koalition

"Bisher war es parlamentarische Gewohnheit, die robusten Auslandsmissionen mit möglichst fraktionsübergreifender Mehrheit auszustatten." So schreibt die aktuelle Ausgabe (5/2012) des ADLAS, SICHERHEITSPOLITISCHE DEBATTE, das Magazin des Bundesverbands Sicherheitspolitik an Hochschulen.

Damit gemeint war die Abstimmung über die Verlängerung der deutschen Beteiligung an der EU-Operation "Atalanta". Dort haben SPD und Bündnis 90/Die Grünen Anfang Mai ihre Zustimmung verweigert, Piraten auch bis zu 5km im Landesinneren von Somalia militärisch zu verfolgen. So fragt die Zeitschrift weiter: "Was wird aus der Gewohnheit des Parlaments, einmal gutgeheißenen Bundeswehreinsätzen mit übergreifender Mehrheit zuzustimmen?" und erinnert daran, dass es Rot-Grün war "die 1999 die Beteiligung der Bundesrepublik am
Nato-Luftkrieg gegen Serbien und ab 2002 am Afghanistan-Einsatz" zur Abstimmung stellte und damit eine "robuste", gemeint ist damit eine kriegerische deutsche Außenpolitik wieder einführte.

Mehr dazu bei http://adlasmagazin.wordpress.com/2012/09/05/adlas-aktuell-52012-sicherheitspolitische-debatte/

Anmerkung: Krieg aus "Gewohnheit" ist ja ein tolles Argument. Hoffen wir, dass das Umdenken bei SPD und Grünen zurück zu einer zivilen Politik langsam einsetzt.

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/1UY
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/3115-20120906-bundeswehr-s-strandabenteuer.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/3115-20120906-bundeswehr-s-strandabenteuer.htm
Tags: #Militaer #Bundeswehr #Friedenserziehung #Zivilklauseln #Menschenrechte
Erstellt: 2012-09-06 07:18:14
Aufrufe: 1735

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap