30.09.2010 OLG Hamburg stärkt Verbraucherdatenschutz

30.09.2010: Einwilligung zum Empfang von Werbe-E-Mails und Teilnahme an einem Gewinnspiel müssen unabhängig sein

Das OLG Hamburg argumentiert:
Obwohl dies häufig geschieht, ist eine Verknüpfung von Einwilligung und Inanspruchnahme des Angebots, etwa eines Gewinnspiels, nicht zulässig. Die Einwilligung würde dann nicht, wie in der Datenschutzrichtlinie gefordert, „ohne Zwang“ erfolgen. Auch § 4a BDSG verlangt, dass eine wirksame Einwilligung auf der „freien Entscheidung“ des Betroffenen beruhen muss. Die Entscheidungsfreiheit ist aber in dem Moment zumindest eingeschränkt, in dem mit ihrer Ausübung der völlige Verzicht auf eine Teilnahme oder aber eine Minderung der Gewinnchancen verbunden wären.

Mehr dazu bei http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/datenschutz-olg-hamburg-einwilligungserklaerung-empfang-werbe-e-mails-verknuepfte-abgabe-teilnahmeerklaerung-gewinnspiel/

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/1sn
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/1572-20100930-olg-hamburg-staerkt-verbraucherdatenschutz.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/1572-20100930-olg-hamburg-staerkt-verbraucherdatenschutz.htm
Tags: #Verbraucherdatenschutz #Scoring #OLGHamburg #Urteil #gewinnspiel #Spam #Werbung #Datenpanne #skandale #Datenschutz
Erstellt: 2010-09-30 11:27:32
Aufrufe: 3195

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap