09.03.2019 "SDInet"-Datei als Honeypot des FBI

30 Jahre "SDI-Hack"

"Alle großen Anarchisten starben an einem 23." soll der angeblich geniale Hacker Karl Koch alias "Hagbard Celine" vor seinem plötzlichen Tod gesagt haben. Sicher ist nur, dass im Juni 1989 Kochs verkohlte Leiche gefunden wurde und die Obduktion ergab, dass Karl Koch am 23. oder 24. Mai gestorben war.

Und was war das Hacker-Objekt?

Davon wusste die Öffentlichkeit nichts, bis am 2. März 1989 Polizeibeamte und Mitarbeiter des Bundesnachrichtendiensts eine Reihe von Wohnungen in Norddeutschland durchsuchten. Es wurde vom sogenannten KGB-Hack gesprochen, sogenannte "Zeitungen" titelten "SDI verraten – sind wir jetzt schutzlos?". Wie der Btx-Hack war auch der "KGB-Hack" ein Medienereignis.

Trotzdem waren Koch u.a. Beschuldigte schnell wieder frei, er bekam sogar eine Stelle als Kurierfahrer und Kopier-Aushilfe bei der CDU aber die Vernehmungen gingen weiter trotz seiner angeschlagenen Gesundheit. Erst nach seinem plötzlichen Tod suchten und fanden Polizeibeamte in Hannover am 27. Juni 1987 bei einer Hausdurchsuchung eine Datei oder Diskette namens "SDInet". Auf genau diese Datei waren sie zuvor vom FBI hingewiesen worden, das war der "Honeypot" mit dem die US Behörden die Hacker verfolgen wollte, weil der langwierige Download ihnen dafür genug Zeit lassen würde.

Ob in der Datei was "Geheimes" steckte ist unklar, sicher ist, dass einige (wenige) Hacker, wie DOB und sein Freund Pedro, die Idee hatten mit ihrem Projekt 'Equalizer' in der von Gorbatschow eingeleiteten "Perestroika" für Ausgleich im Ost-Westgefälle bei der Mikroelektronik zu sorgen und die Ergebnisse ihrer Hacks an die russische Botschaft in Berlin verkauften. Das waren meist keine Staatsgeheimnisse sondern bei den russischen Bestellungen waren z.B. der Cobol-Compiler Version 3.1 für die Vax, die Betriebssysteme Unix, VM und VMS, sowie diverse Compiler, die die Sowjetunion wegen der Ausfuhrbeschränkungen der NATO-Staaten nicht kaufen konnte.

Mehr dazu bei https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vor-30-Jahren-der-KGB-Hack-fliegt-auf-4324110.html
und dort folgende Seiten
und https://www.imdb.com/title/tt0126765/


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/31N
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6817-20190309-sdinet-datei-als-honeypot-des-fbi.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6817-20190309-sdinet-datei-als-honeypot-des-fbi.htm
Tags: #Cyberwar #Hacking #Trojaner #Cookies #Verschlüsselung #Transparenz #Informationsfreiheit #Anonymisierung #KGB-Hack #BTX-Hack #Datenskandale #Polizei #Geheimdienste #Geodaten #Lauschangriff
Erstellt: 2019-03-09 10:08:54
Aufrufe: 992

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap