13.12.2015 Die SPD im Krebsgang

SPD Parteitag: Wettbewerb um die Steigerung des Wortes Rückschritt

Außer den Jusos hat fast kein Delegierter auf die Zeit nach der derzeitigen Regierungskoalition geschaut. In fast allen Fragen wurde Regierungspolitik schön geredet.

Ein Rückschritt sind die Aussagen zum Investorenschutz. Dieser wird, anders als im Konventsbeschluss, nicht mehr für überflüssig gehalten. Die Investitionsgerichtsbarkeit (ISDS) wird nun nicht mehr kritisch betrachtet. Das nennt man Salamitaktik!

Als „Internationale Handelsgerichtshöfe“ abgewandelt und schöner verpackt wird die Paralleljustiz im neuen Beschluss akzeptiert.

Es soll ein zusätzliches System zur staatlichen Gerichtsbarkeit festgeschrieben werden, das einseitig ausländische Investoren bevorzugt.

Bei CETA will die SPD zwar nachverhandeln aber die „Regulatorische Kooperation“, die Lobbyisten Einfluss auf Gesetzesvorlagen zusichert, noch bevor diese an die Parlamente gehen, ist überhaupt kein Thema mehr. Lobbyismus lässt grüßen!

Es gab 68 überwiegend kritische Anträge zu TTIP, CETA und dem Dienstleistungsabkommen TiSA von SPD-Landesverbänden, -Bezirken und -Ortsvereinen, doch mit dem SPD-Leitantrag wurden diese einfach beiseite gewischt - und die Position der SPD weiter aufgeweicht.

Das ist erstaunlich (undemokratisch) denn laut einer aktuellen Emnid-Umfrage halten nur 26% der SPD-Anhänger/innen TTIP für eine gute Sache.

Es bleibt die Frage womit die SPD die nächsten Wahlen gewinnen will ...

PS. Wir hoffen immer noch, dass wir etwas überhört haben oder die Medien "einseitig" (für wen?) berichtet haben. Falls jemand noch etwas Erhellendes oder sogar etwas Positives berichten kann, bitte schnell eine Mail damit wir der Partei nicht unrecht tun.

Mehr vom Parteitag  und der SPD hier https://www.mehr-demokratie.de
und http://www.sueddeutsche.de/politik/bewaffnete-drohnen-spd-fraktionschef-offen-fuer-debatte-ueber-kampfdrohnen-1.2032664
und http://parteitag.spd-berlin.de/antraege/bewaffnete-drohnen-aechten/

Alle Artikel zu

 


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2yN
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5309-20151213-die-spd-im-krebsgang.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5309-20151213-die-spd-im-krebsgang.htm
Tags: #ACTA #TTIP #IPRED #SOPA #CETA #Urheberrecht #SPDParteitag #VDS #Waffenexporte #Drohnen #Frieden #Krieg #Lauschangriff #Ueberwachung #Vorratsdatenspeicherung
Erstellt: 2015-12-13 09:06:23
Aufrufe: 1668

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap