28.09.2015 Trauer um Dr. Peter Strutynski

Säule der deutschen Friedensbewegung verstorben

Aktion Freiheit statt Angst trauert als Mitglied der Friedensbewegung um einen Menschen, der mit seinem unermüdlichen Einsatz für den Frieden die Politik in Deutschland positiv beeinflusst hat.

Wir trauern um Dr. Peter Strutynski, der den Traum für eine friedliche Welt nicht nur geträumt, sondern mit ganzer Kraft bis zuletzt dafür gearbeitet hat, ihm ein Stück näher zu kommen. Mutig, streitbar, entschlossen und klar in seinen Analysen, schnell reagierend und mitreißend, wenn es darum ging, Kampagnen zu starten und Widerstand zu organisieren wird er uns in unserer Arbeit fehlen!

Lasst uns in seinem Sinn und noch entschlossener den lange Zeit gemeinsam gegangenen Weg weitergehen!

Aktion Freiheit statt Angst

Hier dazu auch die Presseerklärung des Friedensratschlags vom 27.9.:

In der letzten Nacht ist Dr. Peter Strutynski nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die deutsche Friedensbewegung einen der profiliertesten Köpfe. Peter Strutynski hat es wie kein anderer vermocht, einen Brückenschlag herzustellen zwischen Friedensforschung und wissenschaftlicher Analyse einerseits und einem aktionsorientierten Herangehen zum Kampf für Frieden und Abrüstung andererseits.

Sein Name steht für die Tradition des jährlichen Friedenspolitischen Ratschlages in Kassel, der seit 1994 jährlich stattfindet und von ihm maßgeblich geprägt wurde. Der letzte Friedenspolitische Ratschlag in 2014 fand bereits ohne ihn statt.

Zwischenzeitlich schien Peter Strutynski auf dem Weg der Genesung und mit neuem Tatendrang. Die Wiederaufnahme seiner Lehrtätigkeit an der Uni Kassel war ebenso fest eingeplant wie die organisatorische Betreuung des nächsten Ratschlages.

Im politischen Leben hat er sich einer Aufgabe gewidmet, wo mehr Rückschläge als Erfolge zu verzeichnen waren. Peter Strutynski hat auf diesem Gebiet immer gekämpft und sich in der Friedensbewegung damit hohe Anerkennung und bleibende Verdienste erworben. In seinem letzten, persönlichen Kampf haben die Zwischenerfolge jedoch nicht ausgereicht.

Für den Bundesausschuss Friedensratschlag
Karl-Heinz Peil
Horst Trapp


Alle Artikel zu


Kategorie[25]: Schule ohne Militär Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2wt
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5174-20150928-trauer-um-dr-peter-strutynski.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5174-20150928-trauer-um-dr-peter-strutynski.htm
Tags: #SchuleohneMilitaer #Militaer #Trauer #PeterStrutynski #Presseerklaerung #Bundeswehr #Aufruestung #Waffenexporte #Drohnen #Friedenserziehung #Menschenrechte #Zivilklauseln
Erstellt: 2015-09-28 08:04:16
Aufrufe: 2199

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap