01.09.2014 No-Spy-Garantie bei IT-Vergabe

Bundesländer verlangen No-Spy-Garantie von IT-Firmen

Die Bundesregierung verlangt bereits seit Monaten eine sogenannte No-Spy-Garantie bei der Vergabe von IT-Aufträgen. Diesem Beispiel wollen nun auch die Länder folgen.
Die "schärferen Kriterien" sind eine Reaktion auf den NSA-Abhörskandal und sollen für alle externen IT-Dienstleiter gelten.

Mehr dazu bei http://www.t-online.de/nachrichten/id_70820790/bundeslaender-verlangen-no-spy-garantie-von-it-firmen.html

Anmerkung: Interessant, dass sich nach 15 Monaten Snowden-Enthüllungen endlich etwas tut. Dann wird es das wohl für die Firma Verizon als Anbieter von IT für den Bundestag gewesen sein und auch der NRW Landtag wird seine Mail und Handys nicht mehr in den USA hosten.

Konsequenterweise hätten dann aber auch die Verhandlungen über CETA und TTIP abgebrochen gehört, denn die dort vereinbarten privaten Schiedsgerichte, würden diesem "wettbewerbswidrigen" Verhalten der Regierung schnell ein Ende machen.

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2jD
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/4488-20140901-no-spy-garantie-bei-it-vergabe.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/4488-20140901-no-spy-garantie-bei-it-vergabe.htm
Tags: #Lauschangriff #Ueberwachung #IT-Vergabe #Bund #Laender #Verizon #Geheimdienste #Hacking #Arbeitnehmerdatenschutz #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #ACTA #TTIP #IPRED #SOPA #CETA #Urheberrecht
Erstellt: 2014-09-01 07:46:16
Aufrufe: 1612

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap