08.05.2014 Transparenzbericht der Telekom

Telekom muss Daten zu einer Million IP-Adressen rausrücken

Im ersten Transparenzbericht der Deutschen Telekom steht, dass fast 50.000 Telefon-Anschlüsse überwacht wurden. Die Namen und Adressen zu 946.641 IP-Adressen musste die Telekom 2013 offenlegen.

Hier wird wieder deutlich, dass vor allem Rechteinhaber, die oft mit dubiosen Abmahnanwälten gegen angebliche Urheberrechtsverletzungen vorgehen, die Herausgabe der Anschlussinhaber erwirkten.

Die Behörden erhielten 2013 von der Telekom außerdem in insgesamt 436.331 Fällen Verbindungsdaten von Verdächtigen.

Mehr dazu bei http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=226663

Alle Artikel zu


Kommentar: RE: 20140508 Transparenzbericht der Telekom

Schön, dass es den Bericht gibt, aber im Detail ist einiges geschönt, wie der Grünen-Politiker Malte Spitz feststellt: [So] könnten in einer einzelnen Funkzellenabfrage Millionen Einwahlvorgänge stattfinden. Daher seien die Zahlen wenig aussagekräftig.  "Der Staat ist um ein Vielfaches neugieriger, als es der Transparenzbericht der Telekom suggeriert", kritisiert Spitz weiter. In dem Bericht werde weder erläutert, wie die Deutsche Telekom Verkehrsdatensätze definiert, noch offen gesagt, dass Abfragen auch nur einzelne Kommunikationsvorgänge betreffen könnten. (s. http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-05/telekom-transparenz-bericht-verkehrsdatensaetze  )

Jochen, 12.05.2014, 21:11


 


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2gm
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/4297-20140508-transparenzbericht-der-telekom.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/4297-20140508-transparenzbericht-der-telekom.htm
Tags: #Lauschangriff #Telekom #VDS #Vorratsdatenspeicherung #Ueberwachung #Vorratsdatenspeicherung #Polizei #Geheimdienste
Erstellt: 2014-05-08 13:26:32
Aufrufe: 1539

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap