21.10.2013 Bundeswehr auf Job-Messe gestört

"Bundeswehr Tatort" bei Mercedes Benz sicher abgesperrt

Heute am 20. Oktober 2013 fand die 5. Job-Messe Berlin in der Mercedes-Benz-Welt am Salzufer 1 in Berlin-Charlottenburg statt. Auf der Messe war auch die Bundeswehr mit einem Informationsstand vertreten. Eine Gruppe AntimilitaristInnen wollte die Bundeswehr nicht ungestört ihre Propaganda verbreiten lassen.

Deshalb wurde der Stand als Tatort von der antimilitaristischen Spurensicherung mit einem rot-weißen Band abgesperrt. Mit Schutzanzug, Mundschutz, Schutzhaube und Schuhüberziehern ausgerüstet wurde Beweismaterial – militaristische Propagandabroschüren und Flyer – sichergestellt und vom Tatort entfernt. Es wurden an die BesucherInnen auch Flugblätter verteilt, in denen auf die Rolle der Bundeswehr aufmerksam gemacht wurde. Außerdem gab es Durchsagen zur Aktion per Megafon.

Nach kurzer Zeit kam der Sicherheitsdienst der Veranstalter hinzu und wollte die Aktion beenden. Der Aktivist mit dem Megafon wurde vom Sicherheitspersonal aus dem Autohaus gedrängt, daraufhin verließen alle AktivistInnen gemeinsam das Mercedes-Gelände. Zu Personalienfeststellungen kam es nicht.

lizenziert unter einer Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Creative Commons-Lizenz

Weitere Fotos der Aktion gibt es im Originalbeitrag


Kategorie[25]: Schule ohne Militär Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2ab
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/3939-20131021-bundeswehr-auf-job-messe-gestoert.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/3939-20131021-bundeswehr-auf-job-messe-gestoert.htm
Tags: #Bundeswehr #Job-Messe #Militaer #Aktion #FsaMitteilung #SchuleohneMilitaer #Ausbildung #Frieden
Erstellt: 2013-10-21 17:19:17
Aufrufe: 4780

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap