08.08.2017 Nutzt Alternativen statt US Internet-Dienste!

Raus aus den US-Clouds

Schon "Safe Harbor" war das Papier nicht wert auf dem es vereinbart war. Deshalb hat der EuGH das Abkommen auch für nichtig erklärt. Auch der Nachfolger "Privacy Shield" bot außer dem Beschwerderecht für Menschen aus der EU nichts Neues. Nun mussten wir kürzlich erfahren "Trump tritt Privacy Shield mit Füßen". Das Beschwerderecht gilt praktisch nicht mehr.

Deshalb ist es an der Zeit für E-Mail, Cloud-Speicher und andere Dienste nach Alternativen zu suchen. Bei Deutschlandfunk lesen wir: "Wer beliebte Anwendungen wie Facebook, Google, Amazon oder Dropbox nutzt, dessen Daten landen häufig auf amerikanischen Rechnern. Das Datenschutzniveau ist hier nicht sehr hoch."

Susanne Dehmel arbeitet beim Branchenverband Bitkom und sagt: "Beim Datenschutz ist es so, dass die USA nach bestehendem Recht ein Drittstaat ist, der generell kein angemessenes Datenschutzniveau hat. ..."

Deshalb ist es nicht nur für Firmen, sondern auch für private Anwender wichtig, sich rechtzeitig mit Alternativen zu beschäftigen. Und diese Alternativen gibt es, sie sind nur nicht so bekannt - aber dafür halten sie sich an europäische Vorgaben zum Datenschutz: Bei der Suchmaschine gibt es den niederländischen Anbieter Startpage oder die deutsche Suchmaschine Metager. Für Messenger gibt es Threema als ein sicherer Messenger. Und es gibt auch Posteo für Mail und als Cloud-Dienst Nextcloud.

Wer absolut sichergehen will, der sollte seine Daten mit einem Zusatzprogramm verschlüsseln - auch da gibt es viele Möglichkeiten.

Mehr dazu bei http://www.deutschlandfunk.de/datenschutz-im-internet-raus-aus-den-us-clouds.735.de.html?dram:article_id=391548

Alle Artikel zu

20170808 Nutzt Alternativen statt US Internet-Dienste!

Kommentar: RE: 20170808 Nutzt Alternativen statt US Internet-Dienste!

Ich würde gerne den Punkt "Email" um mailbox.org erweitern.

P., 08.08.2017 15:44


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2P5
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6137-20170808-nutzt-alternativen-statt-us-internet-dienste.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6137-20170808-nutzt-alternativen-statt-us-internet-dienste.htm
Tags: #PrivacyShield #SafeHarbor #US #EU #Anti-Ueberwachung #Selbstschutz #Internet #anonym #Verschluesselung #tor #enigmail #tails #keepassx #truecrypt #jondonym #virtuell #opensource
Erstellt: 2017-08-08 10:26:25
Aufrufe: 1458

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap