07.01.2017 Browser Add-On sammelt Daten

Browser-Add-On Stylish lässt Nutzerdaten sammeln

Etwa 2 Millionen Menschen nutzen z.Zt. das Browser-Add-On Stylish. Es erlaubt das Erscheinungsbild der Browseroberfläche an die eigenen Geschmacksvorstellungen anzupassen. Es ist für Firefox, Chrome und Safari verfügbar.

Der Anbieter des Plug-Ins ist nun eine Kooperation mit SimilarWeb, einer Firma für digitale Marketinginformationen, eingegangen. Damit werden nun "anonyme Nutzerdaten" beim Einsatz der Erweiterung an diese Firma weitergegeben. Zusätzlich können persönliche Informationen, wie Namen und E-Mail-Adressen, gesammelt werden, wenn der Nutzer sie freiwillig bereitstellt. 

Die bereitgestellte erneuerte Datenschutzerklärung erklärt diesen Unterschied allerdings nur wage und demjenigen, der die Webseite zur Auswahl neuer Styles aktuell wieder besucht.

Mehr dazu bei https://www.heise.de/newsticker/meldung/Browser-Add-On-Stylish-laesst-Nutzerdaten-sammeln-3585601.html

Anmerkung: Über ein ähnliches aber wesentlich stärkeres Absaugen von persönlichen Daten haben wir kürzlich berichtet: Browser Add-On WoT sammelt Surfprofile 

Alle Artikel zu


Kommentar: RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

Schade dann muss das also weg..

P., 07.01.2017 10:10


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

Die spannende Frage ist jetzt: Was benutze ich denn stattdessen?

F., 07.01.2017 11:18


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

Das zeigt wieder einmal, dass man nur selektierte Addons einsetzen sollte.

D., 07.01.2017 12:43


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

Boar, das nervt. Mir ist ja auch klar, dass die Monetarisierung von Addons nicht trivial ist, aber so was ist einfach kacke.

Ph., 07.01.2017 12:54


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

Ich habe in der vorletzten c't den riesen Artikel über BigData und Datensammelei gelesen und habe mich, trotz meinen ganzen Bemühungen, danach völlig hilflos gefühlt .

S., 07.01.2017 13:53


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

@faldrian - naja man kann sich user.js in sein ff verzeichnis reinlegen nicht so konfortabel aber die funktionalität existiert.. @scout: https://privacytools.it-sec.rocks/ kennst du? und ja das mit der monetanisierung/finanzierung unserer FLOSS software sollten wir grundsätzlich mal gebacken kriegen.. ich finde ja https://gratipay.com/ das beste was mir so bekannt ist. als lösung

P., 07.01.2017 18:01


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

., 07.01.2017 10:10


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

@Pascal (https://nerdpol.ch/u/me) Danke Dir, das sehe ich mir sehr gerne bald schon an.

S., 07.01.2017 19:36


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

Dann kann ich mir auch nen Greasemonkey-Script schreiben, der CSS einfügt ... aber ich dachte eher an eine ähnlich komfortable Extension. Oder ein Verzeichnis, in das ich Styles packen kann und der firefox zieht die dann an, wenn die entsprechende Seite aufgerufen wird.

F., 07.01.2017 20:19


RE: 20170107 Browser Add-On sammelt Daten

Danke für den Tipp mit https://privacytools.it-sec.rocks ... das ist große Klasse.

D., 07.01.2017 22:33



Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2Jr
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5870-20170107-browser-add-on-sammelt-daten.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5870-20170107-browser-add-on-sammelt-daten.htm
Tags: #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Ergonomie #Datenpannen #Datenskandale #Stylish #Add-On #Plug-In #Browser #anonym #Persoenlichkeitsrecht #Privatsphaere #Scoring #Microsoft #Apple #Google #Cookies
Erstellt: 2017-01-07 08:58:56
Aufrufe: 1918

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap