02.02.2017 Illegale Datenweitergabe bei WhatsApp

Verbraucherschützer verklagen WhatsApp

Die Datenweitergabe, auch von nicht WhatsApp-Kunden, an Facebook und damit die Nutzung der Daten für Werbezwecke hatte WhatsApp seinen Kunden im letzten Sommer durch Änderung der AGBs angekündigt. Nach Protesten im Herbst hatte der Konzern dieses illegale Tun in Europa ausgesetzt.

Trotzdem musste die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) nun vor dem Landgericht Berlin Klage gegen den Messengerdienst WhatsApp einreichen. Die Verbraucherschützer werfen WhatsApp vor, Kundendaten auch nach Änderung der Nutzungsbestimmungen im vergangenen August gesammelt und widerrechtlich an die Unternehmensmutter Facebook weitergegeben zu haben. Dies würde unabhängig davon passieren, ob die WhatsApp-Nutzer überhaupt einen Facebookaccount hätten oder nicht.

Die Forderung der Verbraucherschützer ist, dass die an Facebook weitergegebenen Daten gelöscht werden müssen, denn "Facebook hat im Jahr 2014 öffentlichkeitswirksam erklärt, die Nutzerdaten zwischen den beiden Diensten nicht auszutauschen", sagte VZBV-Rechtsreferentin Carola Elbrecht. Das Vertrauen der Kunden würde missachtet.

Außerdem stehen weitere 8 Punkte der AGBs auf der Agenda der Verbraucherschützer vor Gericht.

Mehr dazu bei http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-01/verbraucherzentrale-klage-whatsapp-datenweitergabe-facebook

Alle Artikel zu


Kommentar: RE: 20170202 Illegale Datenweitergabe bei WhatsApp

Wer WhatsApp verwendet dem ist eh alles egal.

A., 02.02.2017 12:10


RE: 20170202 Illegale Datenweitergabe bei WhatsApp

In den "United Stasi of America" kümmert man sich eben einen Scheiss um legal oder illegal.

T., 13.02.2017 04:33


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2JW
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5897-20170202-illegale-datenweitergabe-bei-whats-app.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5897-20170202-illegale-datenweitergabe-bei-whats-app.htm
Tags: #Facebook #Cyber-Mobbing #sozialeNetzwerke #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Datenpannen #Datenskandale #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Verschlüsselung #Geodaten #Metadaten
Erstellt: 2017-02-02 11:01:46
Aufrufe: 3290

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap