20.01.2017 WhatsApp - die Datenschleuder

Wie kann man nur WhatsApp nutzen?

Man trifft sie überall, in Straßencafés, in öffentlichen Verkehrsmitteln, es gibt Menschen, die schauen lieber auf ihr Handy statt ihren Mitmenschen ins Gesicht. Dort tippen sie krampfhaft sinnlose Zeichen für noch sinnlosere Nachrichten ein und verschicken sie via Facebook's WhatsApp. Über facebook und seine Hintertüren haben wir schon oft berichtet.

Was aber kann man sicher über WhatsApp sagen? WhatsApp ist eine Blackbox so sagt es der Mike Kuketz auf seinem kuketz-blog.

Er stellt fest: "In der Vergangenheit hatte WhatsApp mit einer Vielzahl von Sicherheitslücken und Datenschutzproblemen zu kämpfen, die bis heute nicht vollständig beseitigt sind.

  • Im Mai 2011 wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die es Angreifern ermöglichte, Benutzerkonten zu kapern.
  • Bis August 2012 wurden Nachrichten unverschlüsselt im Klartext gesendet und empfangen. Mit einfachen Mitteln konnten Angreifer die Konversation mitlesen.
  • Im Mai 2012 wurde WhatsApp kritisiert, weil es alle auf dem Smartphone gespeicherten Telefonnummern unverschlüsselt auf die WhatsApp-Server überträgt.
  • Im September 2012 wurde bekannt, dass WhatsApp für die Authentifizierung am Server ein selbstgeneriertes Passwort nutzt. Sowohl auf Android, als auch auf iOS konnten fremde Konten gekapert werden.
  • […]

... Innerhalb von WhatsApp registrierte Telefonnummern werden an Facebook übermittelt und mit einem dort bereits bestehenden Profil verknüpft. Dieser Schritt erfolgte ausschließlich deshalb, um die egoistischen und wirtschaftlichen Motive von Facebook weiter voranzutreiben – der Nutzer wurde schlichtweg angelogen bzw. getäuscht."

Seit Jahren käpfen auch wir gegen die mangelnde Transparenz und Ehrlichkeit dieses Unternehmens. Trotzdem wächst die Zahl der Nutzer unaufhörlich - scheinbar nimmt damit auch weltweite Dummheit zu ...

Mehr dazu bei https://www.kuketz-blog.de/kommentar-whatsapp-ist-eine-blackbox/#more-465019

Alle Artikel zu


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/2JG
Link zu dieser Seite: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5885-20170120-whatsapp-die-datenschleuder.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5885-20170120-whatsapp-die-datenschleuder.htm
Tags: #Facebook #Scoring #Cyber-Mobbing #sozialeNetzwerke #Lauschangriff #Überwachung #Vorratsdatenspeicherung #Videoüberwachung #Rasterfahndung #ZentraleDatenbanken #Freizügigkeit #Unschuldsvermutung #Verhaltensänderung
Erstellt: 2017-01-21 08:07:46
Aufrufe: 1787

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap